Filme



Aktuelles

2009-04-17

Brief an Herrn Oehl - Sächsische Zeitung - Kamenz

Hallo Herr Oehl,

gestern gab es in Oberlichtenau ein gut besuchtes Treffen der Vereinsvorsitzenden.
Gegen Ende der Veranstaltung wurde durch Herrn Kanitz (Bauamt Pulsnitz) das Projekt Sport- und Freizeitzentrum vorgestellt. Dieter Kunath vom Kelenbergverein stellte die Frage, wie denn die Nachhaltigkeit sei - laufende Kosten nach in Betriebnahme.
Herr Kanitz und Büergermeister Graff führten aus, dass diese noch unklar seinen, meinten, dass man auf Vereine von außerhalb hoffe.....

Heute steht in der SZ, dass der Stadtrat über den Baubeginn entscheidet.
Gebaut ist schnell aber die Unterhaltung ist eine langfristige Angelegenheit.

Kein vernünftiger Geschäftsmann investiert, ohne vorher eine Kosten- Nutzen- Analyse gemacht zu haben.

Als Geschäftsführer des Christlichen Vereins weiss ich, wovon ich rede: Wir tragen eine öffentliche Einrichtung vollständig selbst. Wenn unsere Einnahmen zu gering sind, gehen wir pleite. Ende! Die Stadt Pulsnitz leistet sich jedoch bei 10 Millionen Euro Schulden und einer jährlichen Zinsbelastung ohne Tilgung von rund 400.000 Euro ein gewaltiges Projekt, ohne vohrer die Kosten zu überschlagen . Der Stadtrat hat es leicher, als ein privater Investor: Die Stadt kann nicht pleite gehen. Aber sie wird und muss die Steuern erhöhen, um die Kosten vom Bürger wieder herein zu holen....
Lieber Stadtrat, entscheiden Sie erst, wenn Sie die Kosten- Nutzen-Analyse kennen!!!

Zum Schluss:
Der alte Sportplatz in Oberlichtenau soll geschlossen werden. Der neue Kunstrasensportplatz bekommt einen Zaun und dann gibt es in Oberlichtenau keinen öffentlichen Platz mehr, wo Kinder und Jugendliche einfach so mal Ball spielen können. Generationen von Kindern haben den alten Sportplatz einfach so in der Vergagnenheit genutzt. Wir brauchen auf Steuerzahlerkosten keinen Eliteplatz, sondern einen Platz, wo Kinder mittels Eigeninitiative selbst spielen können.
Da offensichtlich das Projekt mit den Bürgern und Vereinen in Oberlichtenau bisher nicht ausreichend besprochen wurde, sollten erstmal die Bürger einbezogen werden, bevor diese zur Kasse gebeten werden.

Zum besseren Verständnis: Es geht gerade nicht darum, eine Investition in unserem Ort zu verhindern. Aber es muss ein Konzept geben, welches den Bürgern der gesamten Stadt Pulsnitz einsichtig und sinnvoll erscheint. Nur dann kan man erwarten, dass die Bürger auch bereit sind, die Kosten dafür zu tragen.



Mit freundlichem Gruß

Maik S. Förster
ehrenamtlicher
Geschäftsführer


CV Oberlichtenau e.V.
Mittelbacher Str. 2
D-01936 Oberlichtenau

info@evangtours.de
www.cv-oberlichtenau.de
Tel. 035955-45888
Fax. 035955-40006

ACHTUNG: Adressänderung ab 01.07.2009

CV Oberlichtenau e.V.
Am Schlosspark 2
01896 Pulsnitz

Steuer-Nr.: 213/143/06756
Vereinsregister-Nr.: Kamenz 227
Vorsitzender: Regierungsrat Dr. Falk Hohmann