Filme



Aktuelles

2009-03-24

Zentrales Asylheim in Kamenz (Sächsische Zeitung - Bautzen)

Im Landkreis gibt es künftig nur noch ein Asylheim – in der ehemaligen Polizeischule am Kamenzer Flugplatz. Der Kreistag stimmte gestern dem Kauf des Gebäudes zu. Es wird in Zukunft Platz für rund 300 Asylbewerber bieten. Im Gegenzug werden die bisherigen Heime in Seeligstadt und in der Kamenzer Gartenstraße geschlossen.

Zur Begründung verwies Landrat Michael Harig auf einen Varianten-Vergleich. Demnach ist der Umbau der Polizeischule die günstigste Lösung. Denn in beiden bestehenden Heimen wären erhebliche Investitionen nötig. Der Standort Seeligstadt sei zudem immer wieder als zu abgelegen kritisiert worden.

Zwar bot der Großharthauer Bürgermeister Jens Krauße (SPD) die Übernahme von Investitionen durch den Seeligstädter Heimbetreiber und die Gemeinde an. Seeligstadt ist ein Ortsteil von Großharthau. Die Mehrheit der Kreisräte folgte jedoch der Verwaltung.

Zugleich forderten SPD, Linke und der fraktionslose Kreisrat Maik Förster das Landratsamt auf, Familien mit Kindern möglichst in Wohnungen unterzubringen. (SZ/us)