Filme



Aktuelles

2021-03-22

Kreistagsrede Lausitzhalle Hoyerswerda

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrte Damen und Herrn Kreisräte

Die CDU Fraktion hat mich , auf die Anträge zu antworten.
Da wir diese inhaltlich für wichtig halten, will ich das gern tun.

Als ich vor über 30 Jahren das erste mal in Israel war, sah ich ein Land, wo auf allen Wegen und Plätzen Müll und Abfall herum lagen. Eingewanderte Menschen aus 130 Ländern haben ihre Mentalität mitgebracht. Heute ist das Land sauberer als der Bahnhofsvorplatz mancher unserer Städte. Was ist geschehen? Kindergärtnerinnen in allen Kindergärten wurden beauftragt, mit den Kindern Müll zu sammeln. Heute haben diese Kinder selber welche und es wuchs ein Ordnungsprinzip über viele Jahre heran, welches hoch erfolgreich ist und nichts gekostet hat.

Was will ich damit sagen?
Im Ziel, unsere Heimat und Natur zu schützen, Energie zu sparen und das in die Breite unserer Bevölkerung zu tragen, sind wir uns einig.
Dies geht nicht zwangsläufig über noch mehr Personal und Kosten, sondern über die Herzen und den persönlichen Einsatz von uns Allen:

Unser Landkreis Bautzen muss sich da nicht verstecken:
1. Im März 2011 wurde ein Kreisentwicklungskonzept vom KT beschlossen.
Nach diesem sind alle Fachämter der Verwaltung bei all ihrem Tun verpflichtet, die Energieeinsparung und die ökologischen Dimensionen ihres Tuns immer mit zu betrachten.

Unsere Fraktion schlägt vor: Wem diese Themen am Herzen liegen, der solle sich einladen lassen, zu einer Sonderveranstaltung des Kreistages, wo es nur um Ideen von uns allen in Sachen Energieeinsparung bis hin zur Energieautarkie des Landkreises und zum Heimatschutz in Bezug auf Flora und Fauna geht. Als Orte kämen z.B. die Naturschutzstation in Neschwitz oder das völlig neu errichtet Nationalparkzentrum in der Königsbrücker Heide in Frage.

Da gäbe es viele Idee zu besprechen:
z.B. bienenfreundlicher Landkreis – auf allen bebauten kreislichen Flächen bleiben 5 – 10 % Grünfläche als Blühfläche stehen – Kostenpunkt KEINER

z.B. Pro Mitarbeiter der Verwaltung wird eine PV-Platte mit 250 kWp rein rechnerisch für die nächsten 2 Jahre geplant – Hochbauten gibt es genug, wo dies möglich ist. Die kreiseigene Energieagentur unter Herrn Bellmann hat mir zugesagt, solch ein Projekt mit betreuen zu können – die PV Platten lassen sich rechnen, die Energieagentur gibt es bereits –
KOSTEN überschaubar

Wir sollten dem Beispiel von Neschwitz folgen, die Kommune energieautark zu gestalten – UND DIES AUF DEN GESAMTEN LANDKEIS AUSWEITEN im Rahmen der Strukturförderung durch den Kohleausstieg.

2. Naturschutz:
Im LK BZ gibt es 153 ehrenamtliche Naturschutzhelfer.
Aktuell gibt es 2 x 0,1 VZÄ, welche die Ehrenamtler führen. Hier sollte zukünftig tatsächlich über eine geringfügige Personalmehrung und Aufgabenanreicherung überlegt werden.

Ich möchte anregen, die Beschilderung der Fernwanderwege im Kreisgebiet – die aktuell auf einem sehr guten Stand sind - und einen kreislichen Wanderwegewart in dieser Abteilung zu integrieren.

Denn wer einmal draußen ist, kann Natur und Wege in Augenschein nehmen und diese Bereiche abdecken....
Kosten sind im Wesentlich bereits im HHP und es muss weiter gedacht werden....

3. Klimaschutz - ja es wird wärmer – in Nochten liegen die Findlinge mittlerweile eisfrei – das ,was weltweit hilft, ist Bäume pflanzen.

Wer nicht mehr an Jesus, Mose oder Mohammed glaubt, den beschleicht die Angst vor dem Weltende.
Wir haben öfters freitags junge Leute, die die Welt retten wollen, das ist gut so. Nun sollten wir dieses Wollen in Initiative und in die Tat umsetzen
mit z.B. Baumpflanzaktionen.

In Pulsnitz gibt es z.B. jeweils am Nationalfeiertag , dem 3. Oktober einen kommunalen Pflanztag, alle können mitmachen – das können wir ausweiten auf den gesamten Landkreis Bautzen. Kosten überschaubar
Es erscheint mir zudem klüger, eine fraktionsübergreifende Initiative zu starten, um die CO2-Steuer im heimischen Wald zu investieren, als diese im Märkischen Tesla-Sand versickern zu lassen.

Ich habe anfangs von Israel erzählt dort pflanzt jeder Schüler jedes Jahr einen Baum..
Und wer hier bei uns keine Pflanz-Fläche findet, der kann in Israel im Sachsenwald, den Arnold Vaatz als sächsischer Umweltminister 1994 begründet hat, am Landkreis Bautzen-Wald pflanzen - Klima wirkt global. Ich würde da mitmachen, obwohl ich dort schon einen Wald habe, - aber nicht, dass ich dann wie bei der Flüchtlingsaktion in Griechenland im vorigen Jahr nur mit paar CDU-Räten dort rackere!

Umweltschutz muss nicht teuer sein, und wir als Landkreis können kein Geld ausgeben, was wir nicht haben. Das ist Realismus. In einfacher Sprache heißt das: wenn Du 1000 Euro in der Kasse hast und nimmst 3000 raus, dann musst Du erst wieder 2000 rein legen, damit nichts mehr drin ist.
Vielen Dank.