Filme



Aktuelles

2014-09-06

Tolle Leistung für unser Dorf

Am 05. September 14 war die Kommission vom Landratsamt Bautzen in Oberlichtenau. Sie hatte die Aufgabe, Oberlichtenaus Bewerbung zu bewerten. Vor dem Dorfrundgang wurden in der Bibellandscheune vorgestellt: Alpackazucht, Gehöftsanierung Waschkowski, Bibelgarten, Keulenberg, Schloss, Karnarienvogelzucht, Liederweg, SEG, Sportgemeinschaft, Erholungsplanung, Agrar AG, Schulverein. zudem waren eine große Zahl Oberlichtenauer anwesend um den dorfrundgang zu begleiten oder Fragen der Kommission zu beantworten. Bei einem 2-stündigen Dorfrundgang stellten sich vor: die CV Vereine mit Fahrradwerkstatt, Touristinfo, Behinderten WC, Gemeindebackofen, Zeitstrahl, Keramikmanufaktur, dann die Ü-30 Party, das Seifenkistenfahren, Fachwerksanierung, Dorfplatz mit Mühlenspielplatz, FFW, Teiche und Gewässer, Naturkeller, Restaurator Döppel, Kirchenvorstand mit Pfarrensemble, Jugendhaus, Denkmale auf dem Friedhof, Sporthalle, SFZ und die Pläne des SZO für den Sportplatz, Schulverein, Jugendclub, Lindengasthof mit Seniorenessen, Thomschle Lunze, Imkerverein, heimatverein, Medien wie DSL, Frisch- und Abwasser, Kindergarten mit Naturbühne und zum Schluss Niederlichtenau mit Melkaus, Geflügelzüchter, Brieftauben, Theatergruppe mit Heimatfreunden und der herrlichen Außenanlage bei Fischsuppe und Bratwurst. Schon beim lesen merkt man die unglaubliche Vielfalt unseres schönen Dorfes. Ich bin sehr danbar, dass alle die genannten Akteure kräftig mitgezogen haben, Janet Kunat unglaubliches geleistet hat mit der Herstellung einer Broschüre, die Verwaltung kräftig zugearbeitet hat, der Bürgermeister und der Bauamtsleiter dabei waren. Auch bin ich froh, dass meine Rede zur Dorfvorstellung auf gute Resonanz gestoßen ist. Besonderer Dank auch an Sylvia Reppe, die ganz separat das Thema "grün" mit einer Kollegin von der unteren Naturschutzbehörde abgearbeitet hat.

Oberlichtenau hat Zukunft, weil sich Oberlichtenau von jetzt auf dann für unser Dorf engagieren kann, wie 1000fach geübt!!! Es ist alles perfekt ohne Fehler gelaufen - nochmals ganz herzlichen Dank für Alles Mittun!!!

Maik

P.S. Wer Bilder gemacht hat bitte posten!