Filme



Aktuelles

2013-10-11

Preiserhöhungen in kreislichen Sporthallen

Als Mitglied des Kultur- und Bildungsausschusses trage ich die Entscheidung mit, die Kosten der Hallenbenutzung ab 17:30 Uhr zu erhöhen.

Bis zu diesem Zeitpunkt ist der Kinder- und Jugendsport weitestgehend abgeschlossen. Deshalb trifft die neue Regelung Kinder und Jugendliche nicht.
Ab diesen Zeitpunkt sind verschiedenste Gruppen in kreislichen Hallen, auch welche, die sehr profitabel für die jeweilgien Anbieter sind: z.B. Zumba.

Die Erhöhung in den Abendstunden schafft mehr Gerechtiglkeit im Landkreis. Kommunale Hallen werden von den Städten und Gemeinden getragen. Die Städte und Gemeinden zahlen zudem Kreisumlage, um kreisliche Hallen zu finanzieren. D.h. diese Kommunen tragen den gesamten Sport in ihren Orten und(!) im Landkreis.

Ich selbst bin Geschäftsführer eines Sportvereins, der trägt seine Sportstätte ohne Fördermittel von Kreis, Land, Kommune, Kirche, Sportbund oder über Dritte komplett selbst. Auch aus diesem Blickwinkel ist es richtig, die Nutzer mehr an den Kosten zu beteiligen.