Filme



Aktuelles

2013-06-12

Wann kommt ein neues Hochwasser? Sächsische Zeitung - Großenhain

Gebietsgemeinschaft Heidebogen ruft zur Diskussion übers Klima auf
Welche Auswirkungen erwarten uns künftig? Wann kommt ein neues Hochwasser?
Der Dresdner Heidebogen sucht Antworten.

Der Klimawandel stellt eine gewaltige Herausforderung für Politik und Gesellschaft dar. Nicht erst seit dem Juni-Hochwasser beschäftigt sich deshalb die Gebietsgemeinschaft Dresdner Heidebogen damit. Die eher schleichenden Änderungen der globalen Erwärmung und regionale Katastrophen wie Stürme und Hochwasser stehen für Stefan Graf vom Heidebogen-Management nicht im Widerspruch. Deshalb rief der Regionalmanager jetzt zu einer breiten öffentlichen Diskussion.

Der regionale Planungsverband Oberes Elbtal/Osterzgebirge hat mit dem Projekt „Klimafit“ bereits eine Grundlage gelegt. Als bundesweites Modellvorhaben werden hier Ansätze zum Klimawandel näher untersucht. Konkret geht es um Anpassungen der Siedlungen an die stetige Hochwassergefahr und einen besseren Schutz des Oberbodens vor Wassererosion.

Maik Förster vom Bibelgarten Oberlichtenau meldete sich bereits mit der Ansicht: „Wenn wir mit zig Quadratkilometern Mais- und andere Energiepflanzenfelder anlegen, brauchen wir uns über Hochwasser nicht wundern. Solche Felder speichern keinen Tropfen.“ Die Felder sollten wieder kleiner und die Schutzstreifen verstärkt werden. Auch die stetige Flächenversieglung sei ein großes Übel. (SZ/krü)

www.heidebogen/eu/regionalentwicklung/oe