Filme



Aktuelles

2013-02-19

Wer hat den Begriff Seenlandbahn geprägt?

In der SZ Hoyerswerda wird heute festgestellt, dass die Idee der Seenlandbahn von Herny Nitzsche sei. Dem widerspreche ich hiermit!

Unbestritten ist, dass Henry Nitzsche die Arnsdorfer Kurve angeschoben hat. Das war bereits 2003.
Da war vom Seenland noch gar keine Rede.
Ab 2006 war ich Mitarbeiter bei MdB Henry Nitzsche für den Internetauftritt.
Deshalb kenne ich die Hintergründe.
Henry Nitzsche wollte die S-Bahn von Dresden nach Hoyerswerda laufen lassen.
Dadurch habe ich einen Einblick für den Bereich Bernsdorf Hoyerswerda bekommen.
Als Touristiker habe ich mir Gedanken gemacht, wie kann das eben in Entstehung befindliche Seenland Gäste bekommen.
Gäste kann man nur dort holen, wo welche sind - also aus dem gut bevölkerten Elbtal.
Nun greift Henry Nitzsche die Idee, die Gäste mit der S-Bahn nach Hoyerswerda zu bringen und von dort mit einen neuen Bahnsystem zu den Seen auf.
Zwischnezeitlich präge ich den Begriff Seenlandbahn (angeregt durch die Beschriftung Airportexpress, der hier in Pulsnitz fuhr), um alleine über den Begriff - Seenland, Gästebwegung und die Strecke Dresden bis in das Seenland zu bewerben, sollte diese Beschriftung direkt an den Zug geschrieben werden.
Im Juni 2008 geht es dann um das Genessisland - ein Projekt welches nie weiterverfolgt wurde im Seenland.
Hier verwende ich den Begriff Seenlandbahn das erste mal öffentlich.
Dann trennen sich wegen politischer Differenzen die Wege von mir und Herrn Nitzsche.
Er hat dann jedoch den Begriff Seenlandbahn übernommen für die Strecke zwischen Hoyerswerda und dem Seenland - als ein völlig neues Netzwek ähnlich einer Bäderbahn, um sich von meienr Idee Dresden bis in das Seenland abzuheben.

Der Verwendugn des Begriffes als NitzscheIdee habe ich im Wochenkurier vom 26.8.09 widersprochen und die touristischen Intensionen klar gestellt.
So wird jetzt der Begriff Seenlandbahn auch gefüllt.

Seenlandbahn - Strecke Dresden bis in das Seenland - so ist dies von mir ins Tagesageschäft im Wahlkampf, Veröffentlichungen und in der Gremienarbeit eingebracht worden. Die Bürgermeister an der Strecke haben sich mit dem Begriff \"Seenlandbahn\" schwer getan, da dieser von Förster und Nitzsche verwendet wurden und wir damals politische Gegener waren.

Selbst im Kreistag vom 14.3.11 gab es für die Seenlandbahn (Vorschlag von mir für den Kreisentwicklungsplan) keine Unterstützung - auch BM Habel hat dies nicht unterstützt)!
Witzig ist, nur Henry Nitzsche hat dies damals im KT unterstützt.

Nun hat die CDU den sehr lobenswerten Verkehrsentwicklungsplan beschlossebn. Und plötzlich reden alle von der Seenlandbahn. Das ist doch ein politischer Erfolg:

1. Mit Henry Nitzsches Arnsdorfer Kurve
und
2. dem Begriff Seenlandbahn von mir

kommt dieses Projekt nun hoffentlich bald auf die Schiene.

Maik S. Förster