Filme



Aktuelles

2013-02-04

Pressemitteilung des Landratsamtes Bautzen

Schnelles Internet in Pulsnitz

Seit 1. Februar 2013 können nun auch fast 300 Haushalte in Pulsnitz mit hoher Geschwindigkeit durchs Internet surfen. Die Deutsche Telekom hat hier ihr DSL-Breitbandnetz in Betrieb genommen und somit einen weiteren „weißen Fleck“ auf der DSL-Landkarte im Landkreis Bautzen erschlossen.

Die Verfügbarkeit von schnellen Internetanschlüssen ist, insbesondere in den ländlich geprägten Gebieten, ein wesentlicher Standortfaktor. Dies wirkt positiv auf die Ansiedlung und den Erhalt von Unternehmen, sowie die Attraktivität des ländlichen Raumes. „Schnelle Internetverbindungen machen unseren Landkreis noch attraktiver. Attraktiver für Traditionsunternehmen, Investoren und für die Menschen, die hier leben und arbeiten. Mit Fördergeldern der Europäischen Union und Eigenmitteln des Landkreises Bautzen von insgesamt 14,2 Mio. € ist es gelungen, den Weg für ein modernes und leistungsfähiges Breitbandnetz im Landkreis Bautzen zu ebnen.“ sagte Landrat Michael Harig.

Mit der Inbetriebnahme des schnellen Internets in Pulsnitz dürfte sich ein Einwohner ganz besonders freuen: Kreisrat Maik Förster aus Oberlichtenau war einer der Wegbereiter, der die Ausschreibung des landkreisweiten Breitbandausbaus im Jahr 2009 mit in Gang gebracht hat.


Hintergrund:
Seit Oktober 2009 arbeitet der Landkreis Bautzen daran, die Breitbandinternetversorgung landkreisweit zu befördern. In der ersten Phase stand eine umfangreiche Bedarfsanalyse, die neben der Befragung der Städte und Gemeinden auch eine Online-Befragung zum Inhalt hatte. Die so entstandene Karte der Unterversorgung bildete den Ausgangspunkt für zahlreiche Abstimmungen und Untersuchungen in denen die Umsetzung, Finanzierung, Wirtschaftlichkeitslücke und Versorgung festgelegt wurden.

Am 30.09.2010 beschloss der Kreistag Bautzen die Umsetzung des Projektes und gab so grünes Licht für die Ausschreibung. Mit Kreistagsbeschluss vom 07.04.2011 wurden 335 Lose an die Deutsche Telekom und 1 Los an DörgiNet vergeben. Der Landkreis Bautzen beteiligt sich an der Finanzierung mit 1,5 Mio. Euro.