2012-04-12
Pulsnitzer Kultur und Tourismus GmbH geplant
Gestern wurde im Schützenhaus ein Zukunfts-Projekt vorgestellt. Dies soll den Tourismus in Pulsnitz fördern und die Kulturstätten in der Stadt und darüber hinaus vernetzen und zukunftsfähig aufstellen.
Als erster Schritt ist geplant, Das Stadtmuseum und die Pfefferkuchenschauwerkstatt mit der Touristinfo, dem Marktwesen und der Bibliothek in eine wirtschaftlich orientierte Gesellschaft einzubringen.
Als zweiter Schritt ist geplant, mit dieser Gesellschaft Bienenmuseum, Blaudruck, Schlösser, Bibelgarten, Beherbergung, Gastronomie u.s.w. gemeinsam nach vorne zu bringen und allen Beteiligten eine win-win-Situation zu verschaffen.
Kritik gabe es gestern massiv von den Zuhörer, da in der Vorstellung des Projektes der 2. Schritt nicht deutlich wurde und dadurch die anderen Akteure befürchteten, dass es sich nur um den 1.Schritt handelt.
Die Referenten und der Bürgermeister untersrtrichen jedoch ausdrücklich, die Zielsetzung des 2.Schrittes.
Pulsnitz hat riesige Potentiale die nur ungenügend ausgeschöpft werden.
Deshalb ist es längst überfällig dieses Projekt anzugehen.
vgl. hier Pukt 17 Frau Füssel und Herr Förster haben diesen Punkt bearbeitet und aus der Demographieförderrichtlinie dieses Projekt gestrickt, welchers jetzt die STEG bearbeitet.