Filme



Aktuelles

2011-12-09

Rat spricht über Sicherheitswacht für Pulsnitz (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Ordnung und Sicherheit spielen im Pulsnitzer Stadtrat nicht das erste Mal eine Rolle. In der Sitzung am kommenden Dienstag, um 19Uhr im Ratskeller geht es erneut um das Thema. Nun ist Pulsnitz bei weitem keine Hochburg des Verbrechens. Wohl eher das ganze Gegenteil. Ein paar Sorgen gibt es trotzdem. Vandalismus, vor allem nach Veranstaltungen, beschäftigte die Stadtväter z.B. schon mehrfach. Stadtrat Maik Förster (Christen für Pulsnitz) schlägt jetzt einen kommunalen Ordnungsdienst vor, zur Unterstützung des Ordnungsamtes. Dabei sollen sich auch Stadträte, Feuerwehrleute oder Vereinsmitglieder engagieren, um Pulsnitz noch ein Stück sicherer zu machen. Leute die Hingucken und auf Missstände im Stadtgebiet aufmerksam machen.

Rathauschef Peter Graff ist gespalten bei diesem Vorschlag. Ein Zugewinn an Sicherheit wäre schon erstrebenswert. Ob Stadträte und ehrenamtliche Vereinsmitglieder dieser Aufgabe gewachsen sein können, sei fraglich. Eher würden sie sich bei einem Konflikt mit angetrunkenen Partygästen selbst in Gefahr bringen und am Ende Prügel einstecken müssen. Außerdem hätten sie kaum etwas in der Hand, um überhaupt einschreiten zu können. Den Vorschlag wolle Graff aber ernst nehmen. Deshalb habe er den neuen Kamenzer Polizeichef Kummer kommenden Dienstag mit in den Stadtrat eingeladen. Er soll die Arbeit der Sächsischen Sicherheitswacht vorstellen.

Dort sind zuverlässige Bürger tätig. Sie unterstützen ihr Polizeirevier insbesondere durch zusätzliche Streifen in der Öffentlichkeit. „Warum sollen wir das Fahrrad neu erfinden, wenn es schon eine bestehende Konstruktion gibt?“ sagt Graff. Natürlich stehe die Stadt ebenfalls vor der Aufgabe, das geeignete Personal zu finden. Das würde dann aber auch für diese Aufgabe fortgebildet und einen engen Kontakt zum Polizeirevier pflegen. Darüber will der Bürgermeister am kommenden Dienstag mit den Räten diskutieren. (SZ/ha)

Weitere Themen: Es werden Veränderungen in der Polizeiverordnung beschlossen. Außerdem wird über die Verlängerung des Aufnahmestopps für auswärtige Kinder in Pulsnitzer Kitas diskutiert.