Filme



Aktuelles

2011-11-16

Stadtratstelegramm vom 15.11.2011

Tagungsort: Sportzentrum des TSV

Der Verein TSV hat Verantwortung übernommen und trägt mit bürgerschaftlichen Engagement seine Sportstätte selbst. Der TSV hat eine in Verantwortung der Stadt vergammelte Immobilie und Freifläche übernommen. In einem 3/4 Jahr wurden durch den TSVn über 55.000 Euro investiert und Schwamm, Schimmel und "Versiffung" im Vereinshaus bekämpft und die Außenanlagen in einen ansehnlichen Zustand versetzt.

vgl. Punkt 3

Herr Stirner vom TSV führte die Stadträte durch die Räume und zu den Außenanlagen. Alle Räte konnten sich überzeugen, welche Kräfte und Fianzen freigesetzt werden, wenn sich der Staat, in unserem Falle die Stadt, aus der Vereinsarbeit zurückzieht und Voraussetzungen schafft, bürgerschaftliches Engagement freizusetzen.
Der TSV ist ein Musterbeispiel für alle anderen Vereine in Pulsnitz - so auch für die SG Oberlichtenau e.V. mit der Jahn-Sporthalle.....und die Kante ... und....

An dieser Stelle Dank an den Bürgermeister, dass er diese neuen Wege unterstützt, unsere Stadt fit zu machen!

----
Jahresabschluß 2010

geplant waren 400.000 Euro MINUS
herausgekommen sind 1.500.000 Euro PLUS

Der Trend ist gesetzt, die dauerhafte Neuverschuldung zu beenden und massiv Schulden abzubauzen.

Gesamtverschuldung Ende 2010 ca. 9 Millionen Euro
d.h. pro Pulsnitzer Kopf 1.170,89 Euro

Wir haben kein Einnahmeproblem sondern in der Vergangenheit ein Ausgabeproblem gehabt. Die Stadt hat über die Verhältnisse gelebt und muss heute über 1000 Euro nur Zinsen täglich dafür bezahlen.

Dank an alle Räte und den Bürgermeister endlich diese Belastung von unserer Zukunft - unseren Kindern - zu nehmen.


-----------------------

Der Sächsische Rechnungshof hat die Buchhaltung der Stadt geprüft. Bis auf Kleinigkeiten, die man bei jeder Prüfung irgendwo findet, war alles in Ordnung. Die Bürger können damit beruhigt sein, weil unsere Stadt sauber verwaltet wird.
Pulsnitz gehört zu den ersten Gemeinden in Sachsen die von der Kameralistik zur Doppleten Buchhaltung umgestellt haben. Eine Bilanzsumme von rund 51 Mio Euro ist zu verzeichnen. Dazu gehören Häuser, Strassen, Brücken, Wälder. Alles wird jetzt mit Abschreibung verbucht, so wie in jedem größeren Unternehmen.


------------------------

Anfragen Stadtrat Förster:

1. Problematik Herstellung des Wegerechtes für die Strasse "Am Dorfteich"
2. Welche Vereine in Pulsnitz und drumherum haben 2011 das SFZ genutzt
3. Hochwasserschutz in der Pulsnitz - Bauarbeiten
4. Ausschilderung Pulsnitz an der A4 und in Ohorn - Abfahrt Ohorn