Filme



Aktuelles

2009-02-05

Postanschrift Postleitzahl Oberlichtenau 01936 oder 01896

Die Stadtverwaltung Pulsnitz schreibt auf die Briefumschläge 01936 Pulsnitz / OT Oberlichtenau. Eingehende Post ist immer wieder durch die Deutsche Post AG korrigiert. Deshalb habe ich nachgefragt wie es denn richtig heißt.
Frage:
------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
zum 01.01.2009 ist unser Dorf Oberlichtenau und die Stadt Pulsnitz zu einer neuen Stadt Pulsnitz fusioniert. Nun hätte ich gern gewußt welche Postleitzahl wir haben und wie ich unseren neuen Ort schreibe:
alt 01936 Oberlichtenau
alt 01896 Pulsnitz
jetzt schreibe ich 01936 Pulsnitz OT Oberlichtenau - jedoch schreibt die DPAG immer in der Anschrift herum und streicht Pulsnitz durch.
Was ist jetzt offiziell richtig?
mfg
m.förster
--------------------------------------------------------------------------
Hier die Antwort der Post:

Sehr geehrter Herr Förster,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.

Eingemeindungen oder Gemeindefusionen haben in jedem Falle punktuell Auswirkungen auf die Gestaltung der Postanschrift und führen zu Veränderungen der postalischen Bestimmungsortsangabe und ggf. der Postleitzahl (letzte Zeile der Postanschrift), häufig jedoch mit einer zeitlichen Verzögerung. Die Deutsche Post vollzieht die Ergebnisse einer Eingemeindung in der Regel nach und übernimmt den neuen Gemeindenamen mit einer gemeinsamen Postleitzahl im gesamten - neu gegliederten - Gemeindegebiet als postalische Bestimmungsortsangabe, nachdem zwei substantielle Voraussetzungen erfüllt sind.

1. Die erste Voraussetzung für die Übernahme des Gemeindenamens und der Postleitzahl ist das Vorhandensein eindeutiger Anschriften im gesamten Stadtgebiet, d.h. es dürfen keine Straßennamen mehrfach vergeben sein.

2. Die Übernahme des Gemeindenamens ist zum anderen von der Anpassung der Zustellorganisation der Deutschen Post an die Gemeindegrenzen abhängig.

Der postalische Nachvollzug der Eingemeindungen im Bereich der beiden Gemeinden Planitz und Oberlichtenau verzögert sich aufgrund der fehlenden ersten Voraussetzung - mehrfach vorkommende Straßennamen - sowie der derzeit noch nicht abgeschlossenen Planungen zur Anpassung der Zustellorganisation. Es gilt bis auf weiteres postalisch nach wie vor die bisherige Bestimmungsortsangabe 01936 Oberlichtenau.

Der Termin des postalischen Nachvollzugs und der daraus resultierenden Umstellung der Ortsnamen in den elektronischen Medien der Deutschen Post ist unmittelbar von der Lösung der Problematik mehrfach vorhandener Straßennamen abhängig. Über den Zeitpunkt werden die Bürger der ehemaligen Gemeinde Oberlichtenau zu gegebener Zeit informiert.


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kluger
Kundenservice BRIEF

Deutsche Post AG
Deutschland


www.deutschepost.de

Deutsche Post AG; Sitz Bonn; Registergericht Bonn; HRB 6792

Vorstand: Dr. Frank Appel, Vorsitzender; John Allan, Bruce Edwards, Jürgen Gerdes, John Mullen, Walter Scheurle, Hermann Ude