Filme



Aktuelles

2011-10-24

LK Bautzen Partnerschaft mit Ungarn

Vom 20.-23. Oktober war eine Gruppe von Kreisräten und der Verwaltung im Partnerlandkreis des Landkreises Bautzen im Komitat Tolna zu Gast.
Eine sehr sinnvolle und herzliche Geminschaft zwischen den beiden Kreisen konnten die Beteiligten erleben.

Ein Besuch im Atomkraftwerk Paks machte den ungarischen Weg zur Energieautarkie deutlich. Infos zum Atomkrftwerk Paks

Der Landkreis BZ hat in dem Kreis Tolna für Kinder ein "Bautzenland" erschaffen: Ein Spielplatz der die Partnerschaft unterstreicht.

Die größten Problemlage in Partnerkreis sind: Umstrukturierung der Verwaltung um jahrzehntelange Misswirtschaft einer roten Regierung zu kompensieren, die Kassen sind leer die Jugend wandert ab.

Neben dem gegenseitige Hoffnung machen, einer angestrebten Zusammenarbeit in vielen Bereichen (Sport, Verwaltungshilfe, Wirtschaft, Unterstützung der deutschen Minderheit) gab es die berühmte Gastfreundschaft und leckeren ungarischen Wein......