2011-07-21
Antrag Energiekonferenz Stadt Pulsnitz
Betr. Energiekonferenz
Maik S. Förster
Stadtrat - Christen für Pulsnitz
OT Oberlichtenau
Büro: Am Schlosspark 2
01896 Pulsnitz
Tel. 035955-45888 Fax 035955-40006
info@evangtours.de www.maik-foerster.de
Herrn
Bürgermeister Peter Graff
Stadtrat
Am Markt 3
01896 Pulsnitz
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Graff!
Nachfolgenden Antrag bitte ich auf die Tagesordnung der nächsten Stadtratssitzung zu setzen und diesen in der Klausurtagung zum Haushaltplan 2012 mit einzubringen.
Der Stadtrat möge beschließen:
Einberufung einer Energiekonferenz unter Leitung von Herrn Bürgermeister Peter Graff in den nächsten 12 Monaten. Die Konferenz soll das Ziel verfolgen, einen Maßnahmeplan zur angestrebten Energieautarkie imn Lankreis Bautzen für das Stadtgebiet / Verwaltungsgemeinschaft Pulsnitz zu entwickeln.
Begründung:
Der Kreistag hat mit Beschluss vom 14.03.2011 "Ziele der Entwicklung im Landkreis Bautzen" formuliert.
Unter Punkt drei, Schwerpunkt a ist zu lesen: "Über den Abgleich und die Koordinierung der regionalen Energiekonzeptionen und -maßnahmen stellt sich der Landkreis das langfristige strategische Ziel, gemeinsam mit den ländlichen Regionen auf eine Energieautarkie hinzuwirken."
Dieses Ziel ist nur unter Mitwirkung der Städte und Gemeinden des Landkreises, demzufolge auch der Stadt Pulsnitz, möglich.
Zudem hat die Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomenergie bis 2022 beschlossen.
Der Energiebezug aus islamischen Krisengebieten und Rußland ist nicht zukunftsweisend.
Die Erstellung einer Analyse von bereits im Stadtgebiet erzeugter Energie und der tatsächlich benötigten Megen unter Einbeziehung lokaler Leistungsträger soll regionale Kreisläufe und Kompetenzen stärken.
Die Analyse soll alle Möglichkeiten der Energieerzeugung im Stadtgebiet beleuchten, um z.B. der bereits beginnenden Demontage von Anlagen der Wasserkraftnutzung fachgerecht zu entgegnen.
Zudem ist die Stadt mit ihren Einrichtungen und der öffentlichen Beleuchtung selbst ein großer Energieverbraucher. Die Konferenz soll auch das Ziel verfolgen hier Einsparpotentiale zu finden und Möglichkeiten der Nutzung kommunaler Flächen zur Energieerzeugung eröffnen.
Die Energiekonferenz soll zudem eine abgestimmte Handlungshinweise für die Stadt Pulsnitz erarbeiten, um somit das Ziel der Energieautarkie über die Einbeziehung der Basis zu erreichen.
Patmos, den 21. Juli 2011
Mit freundlichem Gruß
Maik S. Förster
Christen für Pulsnitz