Filme



Aktuelles

2011-07-21

Antrag Energiekonferenz Landkreis Bautzen

Betr. Energiekonferenz

Maik S. Förster
fraktionsloser Kreisrat
OT Oberlichtenau
Büro: Am Schlosspark 2
01896 Pulsnitz

Tel. 035955-45888 Fax 035955-40006
info@evangtours.de www.maik-foerster.de


Herrn
Landrat Michael Harig
Geschäftsstelle Kreistag
Bahnhofstrasse 9
02625 Bautzen

Sehr geehrter Herr Landrat Harig!

Nachfolgenden Antrag bitte ich auf die Tagesordnung der nächsten Kreistagssitzung zu setzen.

Der Kreistag möge beschließen:

Einberufung einer Energiekonferenz unter Leitung von Herrn Landrat Michael Harig in den nächsten 12 Monaten. Die Konferenz soll das Ziel verfolgen, einen Maßnahmeplan zur angestrebten Energieautarkie für den Lankreis Bautzen zu entwickeln.

Begründung:

Der Kreistag hat mit Beschluss vom 14.03.2011 "Ziele der Entwicklung im Landkreis Bautzen" formuliert.
Unter Punkt drei, Schwerpunkt a ist zu lesen: "Über den Abgleich und die Koordinierung der regionalen Energiekonzeptionen und -maßnahmen stellt sich der Landkreis das langfristige strategische Ziel, gemeinsam mit den ländlichen Regionen auf eine Energieautarkie hinzuwirken."

Zudem hat die Bundesregierung den Ausstieg aus der Atomenergie bis 2022 beschlossen.

Der Energiebezug aus islamischen Krisengebieten und Rußland ist zudem nicht zukunftsweisend.

Die Erstellung einer Analyse von bereits im Kreisgebiet erzeugter Energie und der tatsächlich benötigten Megen unter Einbeziehung lokaler Leistungsträger soll regionale Kreisläufe und Kompetenzen stärken.

Die Analyse soll alle Möglichkeiten der Energieerzeugung im Kreisgebiet beleuchten, um z.B. der bereits beginnenden Demontage von Anlagen der Wasserkraftnutzung fachgerecht zu entgegnen.

Die Energiekonferenz soll zudem kreislich abgestimmte Handlungshinweise für die Städte und Gemeinden des Landkreises erarbeiten, um somit das Ziel der Energieautarkie über die Einbeziehung der Basis zu erreichen.


Patmos, den 21. Juli 2011

Mit freundlichem Gruß

Maik S. Förster
fraktionslos

-----------------------------------------------------------------------------

Hallo Frau Snelinski,

wie eben besprochen, genügt es mir völlig, wenn bei der geplanten 2. Energiekonferenz die Inhalte (Verbrauch, Erzeugung, Aktivierung Wasserkraftanlagen) Berücksichtigung finden werden.

Die Einladung und das Wissen um diese erste Energiekonferenz hat mich nicht erreicht.

Im Urlaub habe ich mir Gedanken gemacht, wie wir mit der Zielstellung Energieautarkie voran kommen können - das der Kreis hier bereits gedacht hat und die selbe Idsee bereits umgesetzt hat - spricht zweifelsfrei für die Verwaltung.

Also bitte die o.g. Themen in die Vorbereitung der 2. Konferenz mit einstreuen und den Antrag nicht auf die TO im September nehmen.

Bitte diese Info auch an den landrat geben - danke.