Filme



Aktuelles

2009-02-02

Anfrage Zwanzig Jahre friedliche Revolution

Maik S. Förster
fraktionsloser Kreisrat
Büro: Mittelbacher Str. 2
01936 Pulsnitz - OT Oberlichtenau

Tel. 035955-45888
Fax 035955-40006
info@evangtours.de
www.maik-foerster.de


Herrn
Landrat Michael Harig
Geschäftsstelle Kreistag
Bahnhofstrasse 9
02625 Bautzen


Bitte in der Fragestunde der Kreisräte



Sehr geehrter Herr Landrat Harig,
sehr geehrte Damen und Herren,

Die Friedliche Revolution und die Deutsche Einheit waren Ereignisse von herausragendem historischem Rang.
Dieses Jahr feiern wir den Beginn des Niederganges der sozialistische Diktatur zum 20. Mal.
In unserem Landkreis befindet sich das weit über die Grenzen unseres Landes hinweg bekannte Stasi-Gefängnis - heute die Gedenkstätte Bautzen. Die SED-Diktatur hat hier unter unmenschlichen Bedingungen ihre Gegner inhaftiert, Leben und Familien zerstört. Nicht zuletzt diesen - heute oft vergessenen - Opfern ist das Gelingen der Ereignisse von 1989 und 1990 zu verdanken. Deshalb sollte der Landkreis / Kreistag diesbezüglich einen angemessenen Beitrag leisten.

Ich möchte fragen, welchen angemessenen Beitrag der Kreistag im 20. Jahr des Niedergangs des Sozialismus leistet.

Herr Landrtat Harig antwortet sinngemäß, dass es Veranstaltugnen mit den Deutsch-Sorbischen Volkstheater geben wird und die Kreisräte dazu eingeladen werden.
 
 


Kreistag Bautzen am 02.02.2009

f.d.R.
Maik S. Förster
fraktionslos