Filme



Aktuelles

2011-03-16

Kinder- und Jugendarbeit - Stadtratstelegramm 15. März 2011

Es war ein guter Tag für die Pulsnitzer Jugend:

Eine Pulsnitzer Initiative zur Gründung eines Jugendclubs hat sich im Stadtat überzeugend präsentiert. Diese Initiative will eigenwirtschaftlich und in Vereinsform einen Jugendclub in Pulsnitz betreiben. Auf Nachfrage von Stadtrat Förster können sich die jungen Leute einen Club im stillgelegten Jugendclubhaus vorstellen. Damit wären der Stadt viele Probleme genommen und den Jugendlichen Perspektiven gegeben....

Zudem hat sich ein neuer Mitarbeiter, welcher vom Landkreis Bautzen für Kinder-und Jugendarbeit des Sozialraumes Pulsnitz finanziert wird, vorgestellt.

Die beabsichtigte Neugründung des Jugendclubs und die Landkreisinitiative passen da gut zusammen.

Der Antrag zur Erarbeitung eines Kinder- und Jugendhilfeplanes von Stadtrat Förster wurde mit der Änderung, dass nicht die Verwaltung sondern der Arbeitskreis Stadtentwicklung zuständig sein soll, einstimmig angenommen.

Damit werden die Initiativen der jungen Leute und der Stadt planerisch untersetzt.

Zudem wurde ein Pfefferkuchenspielplatz im ehemaligen Segeltuchgelände für ca. 100.000 Euro beschlossen. (Förster wollte diesen Platz etwas abgespeckter, wegen der großen Schulden und voraussichtlichen finanziellen Defizite)
Perspektivisch soll in diesem Gelände auch eine Skaterbahn mit Grillplatz entstehen.

Fazit:
Die Jugend ist erwünscht. Sie ist aufgefordert, mitzutun. Es gibt im Freizeitbereich keinen Grund mehr abzuwandern!