Filme



Aktuelles

2011-02-16

Stadtratstelegramm vom 15.02.11

Aus dem Bericht des Bürgermeisters:

- Strassenschäden durch dem Winter im Stadtgebiet für ca. Euro 200.000
- Kreisverkehr auf dem Eierberg soll bis zum Tag der Sachsen fertig sein
- Trotz Aufhebens der Baumschutzsatzung gilt in Pulsnitz das Sächs. Naturschutzgesetz d.h. Fällarbeiten ab 1. März sind nicht möglich.

Es wurde ein Vertrag zwischen der Stadt Pulsnitz und dem TSV-Pulsnitz beschlossen. Dieser besagt im Kern, dass die Stadt den Fussballern die Verantwortung für diese Sportanlage übergibt. Dafür erhält der Verein im Monat Euro 2.500,-.

Förster hat das Ansinnen begrüßt und dennoch dagegen gestimmt.
Die Stadt will dauerhaft diesen Zuschuss zahlen. Der Stadtrat ist mehrheitlich nicht bereit, darüber nachzudenken, dem Verein Einnahmemöglichkeiten durch Untervermietung zu ermöglichen, um die Zuschüsse der Stadt langfristig zu senken.
Diese wirtschaftliche Eigenverantwortung wird dem Verein ausdrücklich unterasagt.
Wieder eine vertane Chance zum Schuldenabbau.

Nach guter Rede von Herrn Wimmer dagegen zu sein - stimmt außer Herrn Wimmer auch die Linke diesem schlechten Vertag mit allen anderen zu. Ein wirtschaftlich denkender FDP-Mann enthielt sich der Stimme.

Eine Initative vom Ortschaftsrat Oberlichtenau wurde aufgegriffen und zum, Beschluuss erhoben: Am Birkenhang wurde der B-Plan geändert. Es ist jetzt einfacher z.B. eine Garage zu errichten. Nach dem letzten Haus auf der rechten Seite der Steinaer Strasse in Richtung Weißbach beseteht jetzt Baurecht. Damit ist eine weitere Ansiedlung im Oberdorf potentiell möglich.