2010-12-18
Aufregung um Hochglanz- Abfallbroschüre
Der Landkreis Bautzen gibt für 2011 erstmalig einen Abfallkalender als Broschüre heraus - hochglanz, übersichtlich, einfach gelungen und schön.
Dies führte dazu, dass die Redakteure der Zeitungen und die Wutbürger - wie das ja jetzt heißt - ohne sich schlau zu machen, massive Kritik geübt haben:
Geldverschwendung - Abzocken der Gebührenzahler ....
Tatsache ist, dass die auf Recyclingpapier gedruckte Broschüre inkl. Layout, Druck und Verteilung 95.000 Euro gekostet hat. Ein Teil der Ausgaben ist durch Werbung ausgeglichen worden.
180.000 Stück sind gedruckt und in alle Haushalte im Kreis verteilt worden.
Pro Stück inkl. Verteilung wurde über die grosse Menge ein Preis von 41 Cent erzielt, dass ist preiswerter als allein das Porte bei der bisherigen Versendung der Müllmarken bzw. Aufkleber.
Zudem hat jetzt jeder Bürger eine wirkliche Zusammenfassung aller Anschriften, Termine und Ansprechpartner.
Das einzige was fehlt ist die Geschichte und die Situation anderswo:
Zu "DDR" Zeiten wurde der Müll auf 100ten Kleinstdeponien in den Wald geschmissen oder wie in Oberlichtenau in den Dorfteich. Die Schäden haben wir heute noch.
Anderswo, wie in Neapel, erstickt eine Millionenstadt im Müll, In Greichenland liegt jder Müll am Strassenrand und in islamischen Ländern (ausgenommen die Golfstaaten) liegt alles überall herum....
Liebe Wähler, manchmal entscheidet die Politik und die Verwaltung richtig - in Sachen Müll ist Bautzen auf einem sehr guten und wirtschaftlich vernünftigen Weg. Ein Weg der uns allen und unseer Umwelt zugute kommt.
Tipp:
Geben Sie bitte in die Google-Suchmaschinen ein: "Müll in Neapel" und gehen sie auf Bildsuche....