Filme



Aktuelles

2010-12-12

Neuer Name, altes Konzept (Alles Lausitz - 49 / 50 KW)

von Monika Lenz

Der Kreis Bautzen wird nicht einfach nur ein Asylbewerberheim haben. Er wird künftig ein „Asylbewerberheim – Zentrum für Integration im Landkreis Bautzen“ besitzen.

Mit diesem Vorschlag setzte sich der fraktionslose Kreisrat Maik Förster durch. Ansonsten bleibt allerdings alles wie geplant. Es wird in Kamenz auf der Macherstraße 160 eingerichtet. Das Gebäude auf der Gartenstraße, das derzeit unter anderem genutzt wird, soll abgerissen werden.

Das künftige Gebäude will der Kreis dem Freistaat für 125.000 Euro abkaufen. Ab März 2011 soll es dann umgebaut werden. Wenn alles klappt, wie sich das die Verwaltung wünscht, soll es Ende 2011 fertiggestellt sein.

Allerdings – die dafür vorgesehenen drei Millionen Euro werden voraussichtlich nicht reichen. Das befürchtet Finanzbeigeordneter Steffen Domschke. Wichtig sei der Umbau allemal. „Wir haben keine adäquate Lösung“, sagt Landrat Michael Harig.

Schon aus humanitären Gründen sei die Einrichtung des Heimes nötig. Zwei Drittel des Hauses werden künftig für rund 400 Menschen als Asylbewerberheim genutzt. Das letzte Drittel bleibt vorerst leer. „Eventuell bleibt die Polizei noch drin mit ihrer Ausbildung“, sagt Steffen Domschke. Probleme sieht er darin keine. Die Bereiche würden mit einer Wand getrennt.

Was es nicht geben wird, sind Gebetsräume, wie sie Kreisrat Maik Förster ebenfalls beantragt hatte. Die Bauordnung sehe ohnehin Gemeinschaftsräume vor, die multifunktional genutzt werden können. Auch eine dezentrale Unterbringung, wie sie die SPD erneut zur Sprache brachte, ist von den Kreisräten abgelehnt worden. In erster Linie aus Mangel an geeigneten Möglichkeiten.

Die SPD hatte argumentiert, dass kleinere Heime sinnvoller seien als eine Konzentration an einem einzigen Ort. Die sozialen Spannungen im Umfeld würden geringer, die Menschen könnten sich besser integrieren.
Allerdings hatten bereits in der Vergangenheit die Gemeinden immer wieder betont, sie hätten keine passenden Gebäude für eine solche Unterbringung.