Filme



Aktuelles

2010-10-22

Asyl-Podiumsdiskussion interessierte niemanden

Gestern fand die groß angeküpndigte Podiumsdiskussion zu Asylfragen in Großhartmannsdorf statt.
Es waren 14 Personen erschienen:

2 vom SPD-nahen Veranstalter Wehnerwerk
1 MdL Brangs SPD
1 enttarnter Stasi Bürgermeister aus Großhartmannsdorf SPD
1 Amtsleiter Asyl vom LK BZ
1 Betreiber des Asylheims Seeligstadt
2 Vertreter des Ausländerrates Dresden
1 Gemeindevertreter Seeligstadt
3 Pressevertreter
1 Pfarrerin
1 Kreisrat Förster parteilos

KEINE sonstigen Bürger

Interessant waren Daten:
Asylbewerber im LK Bautzen steigen wieder an
Es gibt 201 Euro Taschengeld im LK BZ
Das Erstverfahren dauert 1 bis 3 Monate
98 % werden abgelehnt
Dann kommen verschiedenen Organisationen wie Ausländerrat und beraten wie man gegen diese Entscheidung klagen kann
Dadurch verlängert sich das Aufenthaltsrecht.
Es wird Deutschunterricht angeboten aber kaum ein Asylbwewerber nimmt daran teil
Integration ist nicht gewollt - wegen dem ungeklärten Aufenthalt.

Es wurde vom Moderator Brangs und vom Ausländerrat die dezentrale Unterbringung eingefordert..

Förster
berichtete dass dies bereits im LK BZ auf seien Initiative mit Unterstützung vom SPD-Bürgermeister Lemmm beschlossen wurde und jede Kommune sich jetzt um Familien bewerben kann. (Vor einem Jahr hat diem SPD noch dagegengestimmt) Die SZ berichtetet nach dem Kreistag im Oktober seltsamer weise das Gegenteil.

Förster
forderte Deutschunterricht in den Asylbewerberheimen als zwingend ein.

Förster
wollte eine Diskussiion über "Rückführung in Würde", wie diese der Partnerlandkreis Main-Tauber erfolgreich seit 2006 durchführt.

Förster
forderte eine beschleunigte Bearbeitung der Asylanträge und Durchsetzung der Abschiebung der 98 % abgelehnten Bewerber.

Förster
forderte, dass Asylbewerber zu Arbeiten bei uns herangezogen werden sollen.

Alle diese Punkte wurden in dieser Veranstaltung NICHT diskutiert.