2010-09-22
Stadtratstrelegramm 21.09.2010
Stadtrat Kay Kühne wurde zur Vaterschaft gratuliert - ein gutes Zeichen für die kinderfreundliche Stadt - weiter So!!!
Die neuen Müllgebühren wurden durch Mitarbeieter des Landkreises erklärt.
Die Erhöhung war für die Zuhörer nachvollziehbar, auch wenn es für die Bürger eien Belastung wie Ende der neunziger Jahre darstellt.
Bericht des Bürgermeisters:
Alle Baumaßnahmen laufen geordnet - nichts Aufregendes.
Voriges Jahr wurde die (bisher einmalige) Initiative zum Tag des offenen Denkmals 2009 im Ortsteil Pulsnitz in der öffentlichen Sitzung gewürdigt. Dieses Jahr war der Tag des offenen Denkmals, obwohl zum 10. mal im OT Oberlichtenau durchgeführt und zudem die Eröffnung des in Mitteldeutschland einmaligen Ikonenmuseums
beinhaltete, keine Rede wert.
Erfreulich:
Rund 500.000 Euro PLUS der Einnahme-Überschußrechnung weist die Bilanz zum 31.12.2009 aus. Sehr gut in Anbetracht der Berücksichtigung von Abschreibungen.
Trotzdem Warnung vor Höhenflügen, denn 9 Mio Schulden wollen abgetragen werden.
Deshalb wurde der Überschuß in die Rücklagen gebucht.
Die Rathausfassade wird nochg in diesem Jahr für ca. 35.000 Euro schön gemacht -
die Visitenkarte der Stadt.
Aus dem alten Lidl (Mittelbacher Str.) wird ein kleines Gewerbegebiet. Dort beabsichtigt ein Unternehmen Dialysegeräte herzustellen. Ein weiterer Schritt in Richtung Gesundheitsstadt. Sehr gut!
Der Arbeitskreis Freizeit hat ein Projekt vorgestellt, den Liederweg mit Tafeln zu erweitern. Zudem kann jeder an seinem Grundstück ein Lied mit historischen Angaben o.ä. aufstellen. Steine besorgt Herr Pabst. Mit Kunststoffplatte kostet solch ein Stein ca. 300 Euro. Damit entsteht ein neues touristische Gesicht in allen Ortsteilen.
Vergleiche: hier klicken
Wieder zu Hause 23 Uhr ufffff