Filme



Aktuelles

2010-08-13

Ortschaftsrat (OR): Buntes Dorf auf Lange Bank geschoben

Kurzinfo vom gestrigen OR:

Förster legt Einspruch gegen das Protokoll der lettzen Sitzung vom OR ein. Änderungen werden einstimmig akzeptiert.

Es ging um die Niederlegung des Amtes des Tourismusverantwortlichen. Herr Pabst hatte einen Beschluss des OR in der Öffentlichkeit als Eigenwilligkeit von Förster dargestellt (hier hat Herr Pabst gelogen und dies in der Presse wissentlich falsch dargestellt)und die Klausurtagung u.a. mit dem Thema "Bunte Dörfer" abgesagt.

Jetzt steht im Protokoll:

....Nach der Absage habe ich (M.Förster) Herrn Pabst angerufen und ihm klar gemacht, dass ich das Amt des Tourismusverantwortlichen niederlege, wenn so mit Beschlüssen des Rates umgegangen wird - er hat trotzdem auf der Absage der Klausurtagung bestanden. Dies führte zur Niederlegung des Amtes.

Das Ergebnis wird jetzt deutlich:
Bis Ende August 2010 sollen 17 Seiten Formblatt für den weiteren Prozess auf dem Weg zum Bunten Dorf ausgefüllt werden. Der OR-Vorsitzende sieht sich dazu außer Stande, die anderen Räte und wohl auch die Verwaltung haben erklärt, es nicht zu schaffen. Der Ortschaftsrat verschiebt deshalb das Ausfüllen der Seiten auf 2011.
Förster hat dazu in der Sitzung nichts gesagt - weil seine Initiative vom Vorsitzenden durch Absage der Klausurtagung beendet wurde.

Die Entwicklung des Ortsteils Oberlichtenau wird damit gebremst.

Sparprogramm:

Ein lager Diskussionspunkt war den Ideen zum Sparen im OT gewidmet.
Statt Sparvorschläge vorzustellen wurden Begehrlichkeiten geäußert. Selbst Sven Freudenberg (FDP) merkte sinngemäß in der Diskussion an, dass nach Sparen und nicht nach weiteren Ausgaben gefragt wurde.

Einen sehr guten Vorschlag stellte der Vorsitzende Herr Pabst vor:
Verkauf der letzten drei erschlossenen Baugrundstücke im OT Oberlichtenau.
Das bringt sofort Geld in die Stadtkasse.
Dieses Anliegen wurde von allen Räten unterstützt.
Anmerkung:
Jeder der das hier liest, sollte sich fragen, ob er jemanden kennt, der im schönen Pulsnitztal bauen möchte.


Herr Pabst stellt Aktivitäten zur S 104 vor. Die Randstreifenbefestigung soll ca. 25.000 Euro kosten. Diese Mittel werden jedoch in Hochwassergebieten dringender gebraucht.

Der Ortschaftsrat unterstützt das Anliegen der Bürgerinitative Schule bleibt e.V. (Vors. Kati Hohmann) zur Einrichtung eines Grünen Klassenzimmers an der Grundschule Oberlichtenau.

Herr Pabst bringt kleine Kupfertafeln als Wegmarkierungen zum Liederweg mit. Diese sind für Stellen gedacht, wo der Wegeverlauf unklar ist.

Parkplatzproblematik vor Blumenhaus Bellmann weiterhin unklar.
Die KFZ stehen im Parkverbot und sind Sichtbehinderung aber eben auch ein Beitrag zur Verkehrsberuhigung.

Förster spricht an, dass wenn dicke Bäume im Dorf gefällt werden, daraus Bänke für Schule, Kiga u.s.w. geschnitten werden sollten.

Im öffentlichen Teil hat Förster erneut angesprochen, eine Kopie vom Schild der Wanderwege am Bahnhof Pulsnitz in der Dorfmitte von Oberlichtnenau aufzustellen.
Im geschlossenen Teil wurde dann eine Lösung gefunden.