Filme



Aktuelles

2010-08-08

Wir wohnen nicht in Pakistan.......

Talsperre Bautzen übergelaufen

Meldung der Bildzeitung vom 8.8.10 7 Uhr 47
Die von der Spree gespeiste Talsperre Bautzen ist am Sonntagmorgen übergelaufen. Es fließe Wasser über eine Entlastungsanlage in nördlich gelegenen Ortsteile, teilte das Landratsamt Bautzen mit. Betroffen seien Niedergurig, Briesing,Pließkowitz, Malschwitz und Klix mit zusammen zwischen 1600 bis 1700 Bewohnern. Diese waren kurz nach 4.00 Uhr durch Sirenen gewarnt worden, hieß es. Da der Wasserstand der Spree mittlerweile wieder sinke, fließe das Nass sanft ab. Es könne zu Überschwemmungen von bis zu zwei Metern kommen, hatte die Behörde mitgeteilt. Das sei aber wegen des inzwischen wieder zurückgehenden Spreehochwassers unwahrscheinlich, sagte die Sprecherin auf Anfrage. Derzeit bekämen die Anwohner „eher nasse Füße“.