2010-06-18
Ortschaftsrat: Bekenntnis für Tourismus
Gestern 18:30 Uhr trafen sich Vertreter vom Dresdner Heidebogen, Waldbesitzer aus dem Keulenberggebiet und der Ortschaftsrat Oberlichtenau.
Thema: Entwicklung des größten Nordic-Walking-Parkes in Sachsen.
Zwischen der Lausitzer Heide und der dortigen Bahnstation und dem Bahnhof Bischheim entsteht ein Tourismusgebiet erster Güte. Die Hauptarbeit erledigt der Dresdner Heidebogen. ILE finanziert das Projekt. Die Stadt Pulsnitz unterstützt.
Aufruf an die Waldbesitzer:
Unterschreiben Sie bitte die Gestattungsverträge um das Projekt voranzubringen.
Vorteil für die Walsdbesitzer: die Verkehrssicherungspflicht obliegt der Stadt.
Vorteil für Pulsnitz und deren Ortsteile: Gäste bringen Geld mit für Gastronomie, Beherbergung, Einzelhandel, Museen. Mit diesen Einnahmen werden Arbeitsplätze der jeweiligen Anbieter gesichert. Diese wiederrum, können mit diesen Einnahmen ortsansässigen Handwerkern Rechnugnen bezahlen. Diese zahlen Steuern an die Stadt und so schließt sich die Wertschöpfungskette.
Fazit: Der Nordic Walking Park ist eine sehr geeignete Möglichkeit für den Aufschwung Oberlichtenaus - das Sport- und Freizeitzentrum am Keulenberg könnte im Kellerbereich / Sanitär so zum Zentrum für den Park werden und damit einer guten Auslastung entgegen sehen.
Thema Zwei:
Bunte Dörfer - auf Drängen von Maik S. Förster wurde dieser Punkt auf die Tagesordnug gesetzt.
Der Weg zum Bunten Dorf wurde im Winter 2010 durch eine Fehlentscheidung des Ortsvorstehers Olfo Pabst zum Stillstand gebracht. Pabst setzte die Klausurtagung mit Vertretern des Sächssischen Landeskuratoriums trotz Beschluss des Rates ab, und begründete dies mit dem angeblichen Alleingang in Sachen Keulenbergantrag von Stadtrat Förster. Der Ortschaftsrat stellte später jedoch fest, dass Förster beschlussgetrue den Antrag eingebracht hat und dass Pabst die Unwahrheit gesagt hat, auch gegenübher der Sächsischen Zeitung.
Nunmehr übernimmt der Ortschaftsratsvorsitzende mit unterstützung des gesamten Ortschaftsrates die Aufgabe, Oberlichtenau zum Bunten Dorf zu führen.
Thema Drei:
Der Liederweg ist wieder vollständig: www.liederweg.de - Pressemeldung