Filme



Aktuelles

2010-05-11

Freispruch für Bautzner Kreisrat - keine Geschäftsgeheimnisse ausgespäht (Radio lausitz)

Freispruch für Bautzener Kreisrat: Maik Förster hat das Amtsgericht Görlitz als unbescholtener Mann verlassen. Ihm war Verrat von Geschäftsgeheimnissen vorgeworfen worden. Dabei ging es um die Internetseite seiner Reiseagentur in Oberlichtenau. Der Kreisrat war sichtlich erleichtert, als er aus dem Verhandlungssaal kam...

OT-Radio Lausitz
Nachrichten Radio lausitz Mitschnitt

Hintergrund:

Die Evangtours GmbH (GF Maik S. Förster) hat in 2003 der Firma diversys softwaresysteme GbR in Elstra (Heiko Höhne, Rene Klemmer, Mirko Kunath) den Auftrag erteilt, ein Internetportal für den Vertrieb von Gruppenhäusern zu programmieren.
Am Erfolg der Internetseite war die Computerfirma beteiligt.
Schnell erkanntn die IT-Techniker, dass sich mit dieser Idee von Evangtours Geld verdienen läßt.
Dies führte dazu, dass die Techniker selbst ein Gruppenhaus kauften und weitere Häuser auf eigene Rechnung vermittelten. Dazu nutzen sie unerlaubt alle Kundendaten der Evangtours GmbH.
Dies führte zur Trennung.

Evangtours beauftragte den ehemaligen Mitarbeiter der diversys softwaresysteme GbR, Herrn M.S., der zwischenzeitlich ein eigenes Unternehmen angemeldet hatte, ein neues Gruppenhausportal zu entwickeln.

Dieses neue Portal wurde in das Netz gestellt und der Computerfirma diversys anwaltlich untersagt, weiter die Daten und den patentrechtlich geschützten Namen "Evangtours" für eigene Geschäfte zu missbrauchen.

Darauf hin hat diversys eine Strafanzeige gestellt. In der Anklage wird behauptet, Maik S. Förster habe die Daten für die jetzige Internetseite
www.www.gruppenreiseland.de von diversys entwendet.

Die Daten gehören den jeweiligen Betreibern der Gruppenhäuser, welche durch Evangtours GmbH vermittelt werden und dürfen für Werbezwecke von Evangtours verwendet werden.

Zu klären ist, ob der Programmierer M.S. Quelltexte für das Erstellen der neuen Internetseite von seinem ehemaligen Arbeitgeber unerlaubt verwendet hat.

Zwischenzeitlich hat der Sohn des Angeklagten; L. Förster, die Seite www.www.gruppenreiseland.de komplett eigenständig neu programmiert.

Die Staatsanwaltschaft hat am 11.Mai 2010 in Görlitz diesen Sachverhalt verhandeln lassen.

Staatsanwalt und der Richter waren sich einig, dass Förster kein Geheimnisverrat angelastet werden kann. Deshalb:

Vollumfänglicher Freispruch ohne !!! Auflagen etc.