Filme



Aktuelles

2010-04-18

Katyn, Polen, Russen, August der Starke, Oberlichtenau

Katyn:
Erst durch den furchtbaren Absturz der polnischen Regierungsmaschine rückt das Massaker von Katyn in die breite öffentliche Diskussion.
Die sozialistische Sowjetunion - über den Stalin-Hitler-Pakt Verbündeter vom national-sozialistischen Deutschland, befiehlt rund 22.000 polnische Staatsangehörige – Offiziere, Polizisten, Intellektuelle und andere Eliten zu ermorden.
Diese Taten anzusprechen, war z.B. in der sozialistischen "DDR" und auch im sozialistischen Polen verboten.

Der polnische Präsident Lech Kaczynski, der sich mit den Russen an den Gräbern von Katyn für eine friedliche Zukunft versöhnen wollte, starb bei diesem Flugzeugabsturz gemeinsam mit führenden Leuten aus Polen.

Deutschland und Sachsen trauern mit.

August der Starke:
Heute wird Lech Kaczynski bestattet - interessant ist, dass er neben August dem Starken im Krakauer Wawel beerdigt werden wird. Dies zeigt unsere besondere Geschichtliche Verbindung - Sachsen und Polen.

Auch Polen und Oberlichtenau besitzen gemeinsame Punkte unheilvoller Geschichte

Oberlichtenau
Auf dem Friedhof in Oberlichtenau steht ein Gedenkstein, der Polnische-Oberlichtenauer Geschichte bezeugt:

Von einer Frau wurden Vater und Ehemann von der Polnischen Armee 1945 hier im Dorf erschossen. Die Frau wußte nicht, dass ihre Mutter versteckt im Wald überlebt hat und so sah sie keinen anderen Ausweg mehr, als sich und ihr Kind zu töten.
Das Kind starb aber die Frau konnte wieder belebt werden. Sie lebte noch viele Jahre im Dorf.

Die anderen wurden durch die Polnische Armee ermordet. Andere Dorfbewohner konnten flüchten oder waren auf der Flucht.

Die Polen haben an Oberlichtenauern Rache genommen, weil kurz vor Ende des Krieges die SS in Oberlichtenau ein Liebesverhältnis zwischen einem Polen und einer Deutschen durch eine öffentliche Hinrichtung beendete, bei der alle polnischen Zwangsarbeiter der ganzen Gegend zuschauen mussten.

Vor ca. 10 Jahren hat Maik S. Förster im Dorf eine Gedenkveranstaltung im Rahmen einer deutsch-polnische Hochzeit organisiert - um im zusammenwachsenden Europa in Gedenken an diese schlimme Zeit ein neues Kapitel zwischen Deutschland und Polen für unser Dorf aufzuschlagen....

Das ist Zukunft, wie es sich die Architekten des Europäischen Hauses gedacht haben!