Filme



Aktuelles

2010-04-16

Ortschaftsrat 15. April 2010 - Thema Keulenberg

Medienanschlüsse:
20 Jahre nach Abriss der Keulenbergbaude ist sich jetzt der OR einig, dass auf dem kommunalen Grundstück (Ruine, Lindengarten, Turm, Goldene Wurzel) ein eigener Frischwasseranschluss und Stromanschluss gelegt werden soll. Nach langen Diskussionen in der Vergangenheit setzte sich Förster mit der Forderung nach klaren Verhältnissen auf dem Berg durch. Zudem ist dies eine Voraussetzung, dass der Keulenbergverein eigenverantwortlich den Berg der Heimat betreuen kann.
Anmerkung: Perspektivisch sollte dies auch für den Abwasserkanal gelten.

Neue Pächter:
Zu Beginn der Diskussion hatten die neuen Pächter des Berges das Wort. Fachlich fundiert und jugendlich frisch stellte Frau Hebenstreit ihre Pläne vor. Sie berichtete, dass das einst durch die Kommune Oberlichtenau errichtete Toilettenhäuschen wieder in Betrieb sei. Dieses WC-Haus wurde Anfang der 90er Jahre auf dem falschen Grundstück errichtet, so dass dieses Toilettenhäuschen nicht mehr der Kommune gehört. Für die Öffnung und den Betrieb des Häuschens sollten alle Besucher dankbar sein - denn die neuen Pächter müssen dies nicht tun!
Zu Ostern waren ca. 1000 Gäste auf dem Berg.

Wegerechte:
Die Keulenbergstrasse ist als solche noch nicht öffentlich gewidmet - auch wenn diese seit über 70 Jahren in Betrieb ist. Laut Ausführugnen von Herrn Pabst ist die Verwaltung da dran - es fehlen noch von vier Waldbesitzern die Unterschriften.

Keulenbergbaude:
Der Keulenbergverein sieht sich nicht mehr in der Lage, dieses Projekt voranzubringen. Die Stadt hat derzeit keine finanziellen Mittel für solch ein Bauwerk.
Anmerkung: Es ist zu prüfen, ob es einen vertraglich festzumachenden Nachfolger der Abrissaktion von vor 20 Jahren gibt, der zugesichert hat die Baude wieder zu errichten.