Filme



Aktuelles

2010-02-23

Was war im Kreistag?

Gestern:
Haushaltdiskussion - wie angekünigt habe ich dme Haushalt zugestimmt.
Unser Landkreis hat im letzten Jahr 4400 Einwohner verloren.
Vor einem Jahr habe ich beantragt, einen Demographiefaktor einzuführen. Damit würde die Mitarbeiteranzahl im Verhältnis zur Bevölkerung stehen. In 2009 wären dies eine Reduktion von 12,6 Personen aus der Verwaltung gewesen.
Nach eingehenden Gesprächen in der Verwaltung werden durch Alterung ca. 600 Personen das Beschäftigungsverhältnis in der Landkreisverwaltung bis 2020 beenden. Nur ca. 100 junge Menschen werden im gleichen Zeitraum ausgebildet und eingestellt. die Differenz beträgt 500 Personen. D.h. der Landkreis baut 50 Mitarbeiter im Durchschnitt pro Jahr bis 2020 ab. Damit ist die Forderung um Reduzierung der Personalausgaben entsprochen.

Das Landschulheim Grüngräbchen wurde dem Schullandheim e.V. übertragen.
Das ist gut so. Förster hat dennoch dagegen gestimmt. Der neue Träger soll 75.000,- Euro Anschubfinanzierung bekommen. Dies ist eine Bezuschussung von 750 bis 1000 Euro pro Schulklasse, die in das Landschulheim Grüngräbchen fährt und stellt damit eine Wettbewerbsverzerrung gegenüber anderen Trägern dar, die ohne Zuschüsse genau so eine gute Arbeit wie der Landschulheim e.V. leisten.

Kleine Anfrage:
Ist der Verwaltung bekant, dass das Streusalz bis zu 7 Jahre die Strassenbäume schädigt?
Antwort sinngemäß:
An philosophischen Diskussionen wolle man sich nicht beteiligen. Das Streusalz ist die beste Lösung um Rettungs- und Schulwege frei zu halten.