Filme



Aktuelles

2010-02-02

Haushalt 2010 Kreis Bautzen - persönliche Meinung /+ Bibliotheken

Liebe Wähler,

Gestern war Kultur- und Bildungsausschuss. Der Haushalb liegt mir seit einigen Wochen als CD-ROM vor. Ich selbst hatte im Vorfeld, bei Gesprächen im LRA, und in der geschlossenen Sitzung einigen Einblick in die Haushaltlage des Landkreises. Es kommen finanziell schwere Zeiten auf uns zu. Ich habe jedoch den begründeten Eindruck, das die Kreisverwaltung sehr verantwotrtlich mit der halben Milliarde Euro Haushalt umgeht. Deshalb werde ich dem Haushalt 2010 zustimmen.

Der Haushalt 2011 steht noch nicht zur Debatte - bis dahin müssen drastische Sparmassnahmen greifen.

Ich habe den Vorschlag eingebracht, dass die Kreisergänzungsbibliothek des Landkreises Kurzlehrgänge für Bücherei-Assistenen anbieten möge. Die Verwaltung hat diesen Vorschlag aufgenommen und ich bin gespannt, wenn die ersten Eurojobber, Schüler und bürgerschaftlich Engagierten diese Angebote der Qualifizierung für ihre jeweiligen Büchereien nutzen.

Herzlichst

Ihr

Kreisrat Maik S. Förster