Filme



Aktuelles

2010-01-22

Buntes Dorf - Oberlichtenau in Gefahr (Pressemeldung)

Der seit einem Vierteljahr geplante und per Beschluss festgelegte Termin für eine Klausurtagung des Ortschaftsrates Oberlichtenau ist in einer eigenmächtigen Entscheidung vom Ortschaftsratsvorsitzenden, Herrn Olfo Pabst, kurzfristig ohne nachvollziehbare Begründung abgesagt worden. Geplant war eine Veranstaltung im touristischen "Vorzeigeort" Rechenberg-Bienenmühle: Frau Huth vom Landeskuratorium, die Fremdenverkehrsverantwortliche und der Bürgermeister von Rechenberg-Bienenmühle standen zur Verfügung, um den Ortschaftsräten von Oberlichtenau mit Rat,Idden und Erfahrungen auf den Weg zum "Bunten Dorf" zu helfen. Außerdem waren Räumlichkeiten zur Nutzung zur Verfügug gestellt, um in Angelegenheiten des Ortes in Klausur zu gehen.
 
Die Absage führte insofern zum Eklat, dass Maik S. Förster seine "Frontarbeit" für die Entwicklung Oberlichtenaus zum "Bunten Dorf" niedergelegt hat. Förster: "So kann man nicht arbeiten. Man stelle sich vor:Frau Huth hatte sogar ein Hotel gebucht, um für uns dasein zu können. Damit wird nicht nur die Arbeit der Partner in Rechenberg-Bienenmühle mit Füßen getreten, sondern auch die der einzelnen Räte. Ich bin es gewöhnt, ein zuverlässiger Partner zu sein und hatte die Veranstaltung organisiert. Meinen guten Namen im Tourismus lasse ich nicht missbrauchen!"
 
Nun solle, so Förster, der Ortschaftsratsvorsitzende die Arbeit für die Entwicklung Oberlichtenaus zum "Bunten Dorf" selbst tun. Er werde sie weiterhin unterstützen, sich aber nicht mehr an die Spitze stellen. Damit sehe er jedoch den eingeschlagenen Weg klar in Gefahr.
 
Zur Erklärung: "Sachsens Bunte Dörfer" ist eine herausragende Marketingaktion des Freistaates Sachsen für wenige ausgewählte Dörfer. Oberlichtenau könnte dazugehören und mit seinen touristischen Möglichkleiten wie Keulenberg, Schloss, Bienenmuseum, Bibelgarten und Liederweg touristisch enorm aufgewertet werden.

Maik S. Förster
Ortschaftsrat (Liste Bibelgarten)
 
Büro:
OT Oberlichtenau
Am Schlosspark 2
D-01896 Pulsnitz
 
Tel. +49-35955-45888
Fax: +49-35955-40006