Filme



Aktuelles

2008-12-19

Kreistag lehnt kinderfreundlichen Antrag ab

Nachfolgender Antrag wurde durch mich am 18. Dezember 2008 eingebracht. Alle Parteien außer NPD stimmten dagegen. AFV enthielt sich der Stimme.


Kreisrat www.maik-foerster.de
Maik S. Förster Tel. 035955-45888
Büro: Mittelbacher Str. 2 FAX 035955-40006
01936 Oberlichtenau info@evangtours.de



Landratsamt Bautzen
Geschäftsstelle Kreistag Bautzen per Fax 03591-5250-80130
Bahnhofstrasse 9
02625 Bautzen


18. Dezember 2008


Beschlussvorschlag zur Drucksache 1/116/08 TOP 8.5.


Der Kreistag möge beschließen:


1.Bei Neubesetzung von Arbeitsplätzen in der Kreisverwaltung, kreislichen Eigenbetrieben u. s. w. soll künftig Frauen und Männern mit Kindern bei gleicher fachlicher Qualifikation gegenüber anderen Bewerbern der Vorzug gegeben werden.
Ist die Entscheidung zwischen zwei gleich qualifizierten Frauen oder Männern zu treffen, so soll die Person mit den meisten Kindern bevorzugt werden.

2.Auf allen kreislichen Ämtern mit Kundenverkehr, z.B. Zulassungsstelle, Führerscheinstelle, sollen grundsätzlich Frauen und Männer in Begleitung von Kindern bevorzugt bedient werden.

Einreicher:

Maik. S. Förster (fraktionslos)

Begründung:

Der Einreicher betrachtet es für unsere Region, welche in einigen Jahren zur am schwächsten besiedelten Region Europas neben Süditalien gehören soll, als unbedingt wichtig, ein Zeichen zu setzen dafür, dass wir uns mit den demographischen Prognosen gerade eben nicht abfinden werden.
Im Landesgleichstellungsgesetz ist die Quote zwischen Männern und Frauen geregelt.
Innerhalb einer Geschlechtergruppe können Auswahlkriterien festgelegt werden, ohne gegen europäische Gesetzgebung der Antidiskriminierung zu verstoßen. Frauen und Männer können gleichermaßen Personensorgeberechtigte für eigene Kinder und für fremde Kinder sein.


In eigener Sache:
Ich wünsche allen Mitarbeitern des Landratsamtes und allen Kreisräten
eine gesegnete Christfestzeit.
Stets Ihr Maik S. Förster