Filme



Aktuelles

2009-09-24

S 95 Pulsnitz - Kamenz / Radweg

In der Kreistagssitzung vom 14. September 2009 wurde berichtet, dass der Radwegebau zwischen Pulsnitz und Kamenz unmittelbar bevorsteht. Diese Maßnahme steht ganz oben und vorn auf der Prioritätenliste versicherte die Landkreis-Verwaltung.

Die Sächsische Zeitung - Kamenz bereichtet heute:

Viele Radler meiden die gefährliche S95

2004 hatte der damalige Landkreis Kamenz die Planung für den Radweg vom Straßenbauamt Meißen-Dresden übernommen, um den Bau zügig voran zu treiben. Das erweist sich nun offenbar schwieriger als gedacht. Der Kreis sei sich aber der Notwendigkeit und Wichtigkeit der Trasse damals wie heute bewusst, heißt es.

Radwegeplanung an der S95 teilt sich in vier Bauabschnitte:

1. Pulsnitz -Niedersteina; 2. Niedersteina-Viadukt Bischheim; 3. Viadukt Bischheim-Gelenau, Hennersdorfer Straße; 4. Gelenau-Kamenz, Pulsnitzer Str.

Polizei unterstützt das Projekt ebenfalls. Der Kamenzer Vize-Revierleiter Ulrich Knöpfle sagte: „Auf dieser Strecke werden hohe Geschwindigkeiten gefahren, das macht sie noch gefährlicher.“ Er befürworte immer, dass der schwächere Verkehrsteilnehmer seine eigene sichere Bahn bekomme. Der Radlerverkehr werde durch den Bau der neuen Trasse schwunghaft zunehmen, prognostiziert die Polizei. Derzeit meiden viele Radler die gefährliche Straße lieber und nehmen einen Umweg in Kauf.

Im Haselbachtal zum Beispiel verspricht man sich auch einiges von dem Radweg, um den Tourismus zu entwickeln.