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2009-08-26

Wochenkurier Hoyerswerda zur Seenlandbahn

Bibelgärtner und fraktionsloser Kreisrat Maik S. Förster aus Oberlichtenau verfolgt seit langem eine Idee, wie der Tourismus in unserer Region angekurbelt werden könnte. Sein Vorschlag: eine Seenlandbahn. WochenKurier fragte nach.

1. Hr. Förster, was stellen Sie sich unter einer/ihrer Seenlandbahn vor?

Darunter verstehe ich die Aktivierung der bestehenden Bahnverbindung zwischen Dresden und Hoyerswerda für den Personenverkehr. Züge mit dem Aufdruck "Seenlandbahn" - ähnlich dem Airportexpress Dresden - als Werbeträger und Marketingbegriff. Eine Bahn, die besonders stark am Wochenende und in den Ferien verkehrt. Noch besser wäre die Verbindung bis in das Zentrum des Seenlandes, nach Partwitz.


2. Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Mit dem Seenland nördlich von Hoyerswerda wird eine der größten Seenlandschaften Europas, und damit eine ernstzunehmende Tourismusregion entstehen.
Nun müssen "nur" die Besucher kommen. Im 60 km entfernten Elbtal wohnen rund 700.000 Menschen, welche sich zur Naherholung entlang der Elbe bewegen.
Um die wirtschaflich desolate Region in und um Hoyerswerda mit Gästen zu versorgen, müssen diese günstig dort hin kommen. Man kann Gäste nur von dort gewinnen, wo es welche gibt. Die Billigflieger haben vorgemacht, dass Städte und Regionen einen touristischen Aufschwung erlebt haben, nur weil es plötzlich eine günstige Verbindung dort hin gab. Auf dem Elberadweg kann man wegen Überfüllung kaum noch fahren und seit Jahrzehnten gehen die Dresdner in die Sächssiche Schweiz. Da wird es Zeit, die touristischen Ströme in unsere Region umzulenken.

3. Welchen Nutzen könnte der Landkreis Bautzen bzw. unsere Region daraus ziehen?

Der Nutzen für den Landkreis bestünde darin, dass Gäste aus dem nächsten Umfeld, quasi vor unserer Haustür, zu uns kommen und bei uns Geld ausgeben für Übernachtung, Gastronomie, Radverleih, Boote..... Alle Orte, die mittendrin liegen wie Pulsnitz, Kamenz, Bernsdorf befinden sich plötzlich an einer touristischen Hauptschlagader und werden ebenfalls davon profitieren.
Im Unkehrschluss wird Hoyerswerda besser mit Kamenz und der Landeshauptstadt Dresden verbunden.Das wird manchen dazu bewegen nicht weg zu gehen, weil er gut hin und her kommt.

4. Wie könnte die einfachste Umsetzung einer Seenlandbahn aussehen?

Das vorhandene Streckennetz zumindest an ausgewählten Wochenenden mit Personenzügen für Radfahrer und Wochenendurlauber zu aktivieren und entsprechend nachfragebedingt weiter auszubauen.


5. Gibt es denn schon Kontakte zur Deutschen Bahn?

Auf meine Idee "Seenlandbahn" ist MdB Henry Nitzsche aufgesprungen, und die Bürgermeister an der Strecke haben auf Initiative vom Bernsdorfer Bürgermeister Habel bereits ein Treffen mit Vertretern der Bahn gehabt. Als die Strecken geschlossen wurden, war von einem Seenland noch keine Rede und es gab auch keinen grossen Kreis Bautzen, der infrastrukturell zusammenwachsen muss und eine wirtschaftliche Einheit darstellt. Deshalb sind die Argumente gegenüber der Bahn neu. Zudem ist die fehlende Arnsdorfer Kurve als Hemmnis einer schnellen Verbindung entfallen, weil diese neu gebaut wurde.


6. Wie würde die Finanzierung für dieses Projekt aufzustellen sein?

Die touristischen Leistungsträger und Kommunen werden ein Interesse haben, Gäste anzulocken und sich an der Finanzierung beteiligen. Ein Dresdner kann für 140 Euro ab Dresden nach Mallorca fliegen und hat in diesem Preis schon die Übernachtung und Verpflegung mit dabei. Das ist unsere wirkliche Konkurrenz. Der Trend bei Billigfluglinien geht dahin, dass die Zielgebiete die Kosten übernehmen und dafür grosse Anzahlen von Gästen kommen. Es muss uns mit der Bahn gelingen, Gäste aus dem Elbtal in unsere Region zu befördern.


7. Was müssten also jetzt die nächsten Schritte sein, um die Seenlandbahn zu verwirklichen?

Es muss der politische Wille hergestellt werden, dieses Projket anzugehen. Der Kreistag und die profitierenden Kommunen müssen mit der Bahn das Projekt durchrechnen und im Sinne des Wortes "auf die Schiene bringen".

8. Ab wann könnte dann die Seenlandbahzn durch das Land rollen?

Wenn alle mitziehen, fahren die Dresdner in der Sommersaison 2010 in unser Seenland.