Filme



Aktuelles

2009-07-13

SZO holt Gold nach Oberlichtenau

Das Marsch- und Drillkontingent ist von der WM zurück aus Kerkrade – mit 2 Mal Gold im Gepäck. Als einziger deutscher Starter sind sie am vergangenen Sonntag bei der 16. Weltmeisterschaft des World Music Contest (WMC) im niederländischen Kerkrade angetreten. Das Ziel war hoch gesteckt; zwei Mal Gold sollte es werden, sowohl in der Marsch- als auch in der Showwertung.
Um 13:30 Uhr starteten die Musiker des Marsch- und Drillkontingentes zunächst in der Marschwertung und präsentierten auf einem vorgegebenen Parcours vorgeschriebene Elemente. Die Spannung war förmlich greifbar, als sie vor dem Stadion in Stellung gingen und endlich unter lautstarkem Jubel der Fans einmarschierten. Getragen vom Szenenapplaus nicht nur der mitgereisten Fans ging es übers Feld. Die wochenlang trainierten Elemente saßen perfekt, die Schritte wirkten sicher und routiniert. Die Showwertung stand laut Zeitplan für exakt 15:54 Uhr an. In dieser Wertung präsentierte der SZO seine Rocky-Balboa-Show. Nach kurzem Ausrichten und Plausch mit dem Wertungsrichter gab der Stadionsprecher das Zeichen: „Please start the show“. Voller Routine und Sicherheit präsentierte das Marsch- und Drillkontingent seine Show. Inspiration dieser Marschshow waren die Filme über Rocky Balboa. Die Kraft und Stärke, die die Intention der Filme sind, waren in diesen Momenten mehr denn je Antrieb und Motivation der Musiker. Voller Energie und Leidenschaft bot der SZO seine Show dar, ein Szenenapplaus folgte dem nächsten und honorierte die Leistung. Als die Musiker das Stadion verließen gab es Standing Ovation und tosenden Applaus.

Gold und Tageshöchstwertung

Gegen 17:30 Uhr stand es fest: die Musiker des SZO haben in beiden Kategorien, in denen sie angetreten sind, Gold erspielt. In der Marschwertung erzielte das Marsch- und Drillkontingent 88,21 von 100 möglichen Punkten und damit Gold. Doch nicht nur das. Diese Punktzahl bedeutete gleichzeitig die Tageshöchstwertung aller Orchester in dieser Klasse. Das zweite Gold gab es mit 85,53 Punkten in der Showwertung. Die Freude und der Jubel waren grenzenlos, alle Anspannung wie weggeblasen. Pure Emotion und Gänsehautgefühl bestimmten die Atmosphäre. Das monatelange Training hat sich ausgezahlt, der SZO hat sein Ziel erreicht.