Filme



Aktuelles

2009-06-17

300 Jahre alte Schlossmauer im Bibelgarten nach Sanierung eingeweiht (Sächsische Zeitung - Kamenz)

300 Jahre alte Schlossmauer im Bibelgarten nach Sanierung eingeweiht  (Sächsische Zeitung - Kamenz) von Rainer Hanke

Oberlichtenau. Bis zur letzten Minute arbeiteten die Bauleute gestern noch an der Schlossmauer im Oberlichtenauer Bibelgarten. Die 300 Jahre alte Mauer war einstmals die Einfriedung der barocken Schlossanlage.

Zur feierlichen Einweihung um 12Uhr fehlten zwar noch ein paar Steine, aber der Freude über die geleistete Arbeit konnte das keinen Abbruch tun. Und gestern Abend war das Bauwerk komplett. Bibelgartenchef Maik Förster: „Langer Atem beim Bau zahlt sich aus.“ Denn immerhin wurde zehn Jahre an der über 60 Meter langen und bis zu vier Meter hohen Mauer gewerkelt, vieles auch in Eigenleistung durch den Christlichen Verein Oberlichtenau. Durch Rückschläge habe man sich nicht entmutigen lassen. So wie damals, als das Hochwasser Teile der Mauer wieder weggeschwemmt habe. Finanziert wurde das Vorhaben mit Fördermitteln. So flossen insgesamt rund 185000 Euro in den Bau. Nachbar und Schlossherr Harm Holthuizen lobte das beachtliche Bauwerk: Es sei erfreulich, wie sich Schloss und Bibelgarten ergänzen würden. Nur durch Zusammenarbeit könne man etwas vorwärts bringen, so Holthuizen. Auf der Mauerkrone sollen im September Schautafeln angebracht werden. (SZ/ha)

Foto: Bildmitte: Sabine Ball vom Stoffwechsel e.V. und die Maurer (v.l.n.r. Lothar Vogt und Herr Thümmel von der Fa. Wehner, Lothar Schill vom CVOL e.V. )mit dem Initator der Arbeiten Maik S. Förster