Filme



Aktuelles

2009-09-28

Wahlergebnis Bundestag 2009

Wahlergebnis BTW 2009


Glückwunsch:
Frank Heinrich (Heilsarmee) holt in Chemnitz das Direktmandat für die CDU.
Damit ist die rote Hochburg gekippt. Viel Segen für dne Dienst in Berlin und vor Ort!

Der Bundesvorsitzende sowie Vorzeige-Türke der Grünen, Cem Özdemir (43, Foto), dürfte nicht der Einzige gewesen sein, der am Wahlabend wegen des Abstimmungsverhaltens des deutschen Michels dumm aus seiner Wäsche geschaut hat. Auch Dienstwagen-Ulla und Finanzen-Peer sowie einige andere haben vom Wähler eine tolle Packung erhalten.

Ob die Wähler ihm das Betrügen mit den Bonusmeilen oder den zinsgünstigen Kredit von Polit-Lobbyist Hunzinger noch immer übel nehmen, oder ob sein Slogan: “Ein Schwabe für Stuttgart” in seinem Direktwahlkreis vielleicht nicht ganz so ankam, bleibt ungewiß – Fakt ist: Özdemir wird nicht im neuen Bundestag vertreten sein! Er verpaßte sein Direktmandat im Wahlkeis Stuttgart I und wurde von seinen Parteifreunden zuvor nicht mit einem sicheren Landeslistenplatz bedacht.

Auch Dienstwagen-Ulla Schmidt (SPD) hat als Ministerin für die Bundesgesundheit ihren Direktwahlkreis 88 Aachen-Stadt ausgerechnet an den Ärzte-Funktionär Rudlof Henke (CDU) verloren. Sie bleibt uns aber trotzdem im Bundestag erhalten.

So verlor auch der “beliebte” Bundesminister der Finanzen, Peer Steinbrück (SPD), seinen Direktwahlkreis Mettmann I gegen seine CDU-Kontrahentin Michaela Noll.

Ähnlich erging es Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU). Sie unterlag in ihrem Direktwahlkreis Hannover II der ehemaligen Bundesministerin Edelgard Buhlmahn (SPD), und das obwohl die SPD in diesem Wahlkreis sagenhafte Verluste von -14,7 % der Erststimmen sowie -15,3 % der Zweitstimmen verbuchen musste.

Der der als absoluter Wahlsieger gefeierte Guido Westerwelle (FDP) konnte in seinem Direktwahlkreis 97 Bonn nur 19,1 % der Erststimmen für sich verbuchen. Damit unterlag er seinen Mitbewerbern von SPD und CDU, die beide über 30 % der Erstimmen gewinnen konnten. Bundesaußenminister wird der Wahlkreisverlierer wohl trotzdem werden können.