Filme



Aktuelles

2014-05-24

Sanierung der Sporthalle wird teurer (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Aber es gibt auch Sparvorschläge von Fachleuten aus dem Rat.

Die geplante energetische Sanierung der Sporthalle an der Hempelstraße wird vermutlich deutlich teurer als angenommen,
wie Bürgermeister Peter Graff (FDP) auf der Ratssitzung am Montag mitteilte. Für den Einbau wärmedämmender
Fenster und Fassadenelemente, neuer Sanitärtechnik und LED-Beleuchtung hatte die Stadtverwaltung
mit Kosten von 230000 Euro gerechnet. Erste genauere Kostenschätzungen ergaben aber eine Summe von jetzt
320000 Euro. Das sind fast 100000Euro mehr. Es sei aber noch „nicht endgültig, wir lassen uns nun konkrete Angebote
machen und müssen sehen, wo wir dann rauskommen“, so der Bürgermeister.

Stadtrat Jürgen Scholze (FDP) bemerkte dazu: in bestimmten Bereichen sei es nicht sinnvoll, die Fenster auszutauschen,
es rechne sich nicht, man könne da viel Geld einsparen.

Und Maik Förster (Christen für Pulsnitz) bemängelte, dass keine Solarthermie für Warmwasser und Heizung vorgesehen
ist. „Die 5000 Euro, die das kostet, sind wirklich gut investiert“, sagte er. (fs)