Filme



Aktuelles

2008-08-25

Ergebnis der Umfrage zur Gemeindefusion

32 Karten wurden zugeschickt. (Bei einem Fernsehsender zählt eine Zuschrift für 1000 Zuschauer, von daher ein Superrücklauf - ich hatte mit max 10 Stück gerechnet.)

16 aus Oberlichtenau
davon:
5 gegen jede Aufgabe der Selbständigkeit von Oberlichtenau
11 für einen Gemeindezusammenschluß mit dem Haselbachtel
für den Zusammenschluß mit Pulsnitz und Lichtenberg niemand

12 aus Pulsnitz
davon
7 gegen jeden Zusammenschluß mit Nachbargemeinden
5 für Oberlichtenau und Lichtenberg
und 3 davon wollen auch das Haselbachtal nach Pulsnitz eingemeinden

4 aus Lichtenberg
4 mal nein ohne jeden Vorschlag für einen Zusammenschluss

Fazit:
Jeder Haushalt in den Orten Pulsnitz, Oberlichtenau, Lichtenberg hatte einen Fragezettel bekommen, es sei denn, es stand am Briefkasten: " Werbung nicht erwünscht".
Alle hatten die gleichen Ausgangsbedingungen die Meinung mitzuteilen.
Die Bürger wollen keinen Zusammenschluss der Orte Oberlichtenau - Pulsnitz - Lichtenberg.
Die Oberlichtenau wollen mehrheitlich zum Haselbachtal.
Nun liegt es an den Gemeindevertretern und Stadträten die Bürger vom Gegenteil zu überzeugen.
Man kann nur hoffen, das die Nacht- und Nebelaktion, die Orte mal so im Hinterzimmer der Bürgermeister zu verschmelzen, gestoppt ist.

Ich bin dafür, dass es in unseren Orten mehr Bürgerbeteiligung geben soll. D.h. das der Bürger in politische bzw. Verwaltungsentscheidungen einbezogen wird. Das ist eben mehr, als das blose informieren über gefasste Beschlüsse der Räte. Der Bürger soll mitentscheiden dürfen, wenn es um soche grundlegenden Dinge geht, wie das Aufgeben der Selbständigkeit und die Verschmelzung mit Nachbarorten.

Meine persönliche Meinung:
Ich selbst bin dafür, solange selbständig zu bleiben wie es sinnvoll ist und dann den Zusammenschluß mit Pulsnitz zu favorisieren.

Maik S. Förster
Tel. 035955-45888