Filme



Aktuelles

2012-03-24

Eine neue Feuerwehr zum Friedersdorfer Jubiläum (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Reiner Hanke

Die Stadt Pulsnitz plant dieses Jahr mit Investitionen von fast zwei Millionen Euro.


Das neue Feuerwehrfahrzeug Ihr 85-jähriges Jubiläum feiert Anfang Juni die Freiwillige Friedersdorfer Feuerwehr. Das größte Präsent dürfte ein neues Tanklöschfahrzeug für 123000 Euro sein.

Privatgrundstück - Betreten verboten, steht auf einem Schild am Gelände der ehemaligen Segeltuchfabrik in Pulsnitz. Ein Metallsegel erinnert auf der Fläche an die frühere Industrieanlage. Darauf ist auch zu lesen, was hier entstehen soll: „Ab 2010 die schrittweise Gestaltung des Geländes zur Nutzung Sport - Spiel - Kultur.“ Im Vorjahr wurde im vorderen Bereich ein Spielplatz eingeweiht. Dieses Jahr soll es hinter dem Sperrschild mit dem Sport weitergehen. Eine Skaterbahn steht im Entwurf für den aktuellen Etat. Der wurde jetzt im Stadtrat diskutiert. Insgesamt wirtschaftet die Stadt 2012 laut Kämmerei mit 12,7Millionen Euro. Der größte Posten sind die Personalkosten mit drei Millionen Euro. Fast zwei Millionen Euro will Pulsnitz – inklusive Fördermitteln – investieren: von Bauvorhaben bis zum Feuerwehrauto. Allein die wichtigsten Vorhaben bringen es auf eine Zahl von 22. Die SZ stellt einige vor.

Skaterbahn, Walkmühlenbad und Pläne für Kita-Anbau

Die Skaterbahn gehört mit zu den größeren Projekten der Stadt in diesem Jahr. Rund 110000 Euro sind dafür eingeplant. Zugleich werden die nötigen Wege angelegt. Diesen Bau stemmt die Stadt ohne Fördermittel. Stadtrat Maik Förster (Christen für Pulsnitz) regte an, als Gesundheitsstadt auch mit an die älteren Pulsnitzer zu denken und ein Sportgerät für Senioren einzuplanen. Darüber müsse nun beraten werden, so Kämmerin Karin Füssel, die den Haushalt jetzt vorstellte. Die Skaterbahn ist nicht das einzige Vorhaben im Bereich Kinder Jugend und Sport. Die Kindertagesstätte in Oberlichtenau erhält einen Sanitäranbau. Dieses Jahr wird für 15000 Euro dafür geplant. 182000Euro stehen für Dämmung und Fassade sowie neue Fenster im 1.Obergeschoss der Grundschule in Oberlichtenau zur Verfügung. 35000Euro sollen in die Heizung der Sportstätte Kante fließen. Ob’s Zuschüsse gibt, ist aber noch unklar. Im Walkmühlenbad werden für 18000Euro Edelstahl-Geländer und Startblöcke montiert.

Marode Mauern, Brücken und der Hochwasserschutz

Der größte Brocken im Etat ist die Ufermauer an der Schulstraße. Die ist einsturzgefährdet und stand schon im vorigen Jahr im Plan. Aber die Fördermittel kamen zu spät. Der Bau soll sich über bis zu drei Jahre erstrecken. Für 2012 stehen 675000Euro zur Verfügung. Nicht gefördert wird der nötige Straßenbau (152000Euro). Deshalb sind jetzt Straßenausbaubeiträge im Gespräch, möglichst ohne die Anlieger zu stark zu belasten, heißt es. 23000Euro fließen in die Bogenbrücke am Mühlgraben, eine Hochwassersanierung noch aus dem Jahr 2010. Um Hochwasserschutz geht es auch beim Regenrückhaltebecken für den Siegesbach. Für die Weiße Brücke beginnt die Planung der Reparatur.

450000 Euro für

Abriss der Herrenmode

Während die Skateranlage aufgebaut wird, soll dieses Jahr nebenan weiter abgerissen werden. Die ehemalige Herrenmode wartet schon auf den Abrissbagger und soll in der Zukunft mit dem benachbarten Gelände der früheren Segeltuchfabrik zum Erholungsgebiet verschmelzen. 450000 Euro werden für den Abriss veranschlagt, 302000Euro für die Begrünung des Geländes.

Ein Minus auch das Abzug

der Abschreibungen

Die Stadt müsse mehr Erträge erzielen oder die Ausgaben drosseln, so die Kämmerin. Sonst seien die Rücklagen bis 2015 verbraucht. Im aktuellen Haushalt steht – mit Abschreibungen – unterm Strich ein Minus 892000Euro. Selbst nach Abzug der Abschreibungen, läge es noch bei 140000Euro, die aus den Rücklagen ausgeglichen werden können. Dieses Jahr sei das noch kein Problem. Eine Ursache für das Minus sind größere Ausgaben zur Werterhaltung an Schulen, Wohngebäuden oder der Kita. Die müssten künftig besser verteilt werden. Der Haushaltsplan liegt bis 29. März öffentlich aus.