Filme



Aktuelles

2011-11-08

Kinderlachen statt Wölfeheulen

Am Donnerstag ist Ortschaftsratssitzung - dem Vorsitzenden Herrn Pabst ist nichts weiter eingefallen als eine schon fest terminiert Veranstaltung vorzubesprechen:

Sächsische Zeitung - Kamenz vom 08.11.2011

OBERLICHTENAU

Schutz vor Wolf Thema im Rat

Nach den jüngsten Wolfsangriffen auf Schafe, unter anderem in Reichenau, will sich Oberlichtenau gegen das Tier schützen. Da es im Pulsnitzer Ortsteil und in den umliegenden Gemeinden viele Schaf- und Ziegenhalter gibt, sei das Thema derzeit aktuell, so Ortsvorsteher Olfo Pabst. Die Sorge sei groß, dass Tiere dem Wolf zum Opfer fallen. Am 17. November gibt es deshalb die Sonderveranstaltung „Förderungen für Herdenschutzmaßnahmen vor Wolfsübergriffen“ für interessierte Bürger. Als Gast konnte ein Experte aus dem Sächsischen Ministerium für Umwelt und Landwirtschaft gewonnen werden. Er wird darüber informieren, welche Schutzmaßnahmen gefördert werden und wie hoch Zuschüsse ausfallen können. Auf ihrer Sitzung am kommenden Donnerstag werden die Oberlichtenauer Ortschaftsräte über die Veranstaltung beraten. An interessierte Bürger werden bereits entsprechende Förderanträge ausgeteilt. Diese können eine Woche später direkt dem Experten übergeben werden. Er gibt auch Tipps zum Ausfüllen. Die Ortschaftsratssitzung am Donnerstag beginnt um 19.30 Uhr. Die Infoveranstaltung am 17. November startet um 17 Uhr ebenfalls im Bürgerhaus. (cb)

Fabel: Die Wölfe und die Schafe