Filme



Aktuelles

2011-10-20

Oberlichtenau ist Dritter im Kreiswettbewerb der Dörfer mit Zukunft (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Constanze Knappe
Bluno und Rammenau vertreten den Landkreis 2012 auf Sachsenebene. Auch die Nichtplatzierten sehen ihre Arbeit bestätigt.

Bei der Einweihung des Liederwegs am Bienenmuseum war ganz Oberlichtenau auf den Beinen. Archivfoto: Matthias Schumann
Das touristische Konzept des Liederwegs und das neu geschaffene Freizeitzentrum in Oberlichtenau gaben den Ausschlag dafür, den Pulsnitzer Ortsteil mit einem dritten Preis im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auszuzeichnen. Mit strahlenden Gesichtern nahmen Ortsvorsteher Olfo Pabst und Bürgermeister Peter Graff gestern im Festsaal des Landratsamtes Bautzen die Urkunde entgegen. Die Freude war deutlich größer als die Enttäuschung darüber, dass sich nur die zwei Erstplatzierten für den Landeswettbewerb 2012 qualifizieren. Oberlichtenau habe bei der Fusion mit Pulsnitz auf die Bewahrung der Identität geachtet. Genau das mache das Lebensgefühl der Oberlichtenauer aus, erklärte Olfo Pabst. Nicht zum ersten Mal nahm der Ort an diesem Wettbewerb teil, soweit vorn sei man jedoch noch nie gelandet.

Schön dass sich dieser Antrag gelohnt hat: Antrag zum Dorfwettbewerb