Filme



Aktuelles

2011-06-01

Demographischer Wandel - Verantwortungsübernahme durch Vereine / Erhaltung von Kulturstätten

Stadtrat Förster hat am 04.März 2010 per Mail vorgeschlagen, das Förderprogramm des Freistaates Sachsen zum Demographischen Wandel zu nutzen. Die Kämmerin Frau Füssel hat diesen Impuls aufgegriffen und zur Antragsreife geführt. Mit Beschluss des Stadtrates wurde im Mai 2011 diese Aufgabe an ein Stadtentwicklungsbüro in Dresden vergeben.

Gestern am 31. mai 2011 war die Auftaktsveranstaltung im Haus des Gastes in Pulsnitz. Sämtliche musealen Einrichtugnen der Stadt warten vertreten, 5 Stadträte und die Vertreter von Großröhrsdorf, Ohorn und Großnaundorf.
In einer hoch interessanten Runde haben die Anwesenden ihre Einrichtungen vorgestellt und klare Forderungen (Ziele) gegenüber dem Planungsbüro artikuliert:

- Senkung von Kosten der Stadt
- Synergieeffekte von gemeinsamen Personaleinsatz, um Öffnungszeiten und Dienstleistungen um die Einrichtugnen zu verbessern
- Gemeinsames Marketing nach innen und außen
- wirtschaftliche Effizienz der Einrichtungen

Nun gilt es für alle Akteure nach dem vorgegebenen straffen Zeitplan im Gespräch zu bleiben, Strategien zu entwickeln und Ergebnisse zu erzielen.

Andernfalls - das ist neu in diesem Programm - muss zurück gezahlt werden, denn Ordner stehen schon genug im Schrank.