Filme



Aktuelles

2010-06-10

Nächste Runde im Oberlausitz-Fahnenstreit (Sächsische Zeitung - Löbau)

Von Matthias Klaus
Noch ist völlig offen, wie die künftige Fahne des Kreises Görlitz aussehen wird. Gelb-blau wie bisher favorisiert und bereits beschlossen oder doch blau-gelb, wie es jetzt die DSU-Fraktionsgruppe im Kreistag anregte? Zwei Kreistagsausschüsse, so DSU-Fraktionsgruppenvorsitzender Christfried Wiedemuth aus Obercunnersdorf, haben sich inzwischen mit dem Thema beschäftigt. Ein Ausschuss bevorzugte die bisherige Variante, der andere die neue. „So oder so: Die Entscheidung über die Reihenfolge der Farben einer Fahne für die Oberlausitz wird in Bautzen gefällt“, ist sich Christfried Wiedemuth sicher.

Dort steht das Thema am 21.Juni auf der Tagesordnung des Kreistages, in Görlitz am 23. Juni. Hintergrund: Die Landräte Bernd Lange (Görlitz, CDU) und Michael Harig (Bautzen, CDU) hatten sich beim gemeinsamen Wandertag in Weifa darüber abgestimmt, für beide Oberlausitzkreise die gleichen Farben in gleicher Tönung zu verwenden. Unterscheidungsmerkmal: das jeweilige Landkreiswappen.

„Blau-gelb steht und fällt mit Bautzen“, sagt daher Christfried Wiedemuth. Ihm gehe es in der Abstimmung in diesem Monat nicht um Details wie die genaue Farbbezeichnung. „Hauptsache blau-gelb. Über alles andere kann im September entschieden werden“, sagt der DSU-Fraktionsgruppenvorsitzende. Vielleicht, sagt er, ist gelb-blau nach heraldischen Regeln korrekt. „Aber eine gelb-blaue Fahne bedeutet einen Traditionsbruch“, so Christfried Wiedemuth. Für seine Argumentation schaut er in die Geschichte, Heimatfreunde unterstützen die DSU in der Frage.

„Was richtig ist, muss richtig bleiben: also blau-gelb“, sagt Arnd Voigt. Der Zittauer Oberbürgermeister sitzt für die Freien Wähler als Stellvertretender Landrat im Kreistag. Er unterstützt den DSU-Antrag. „Natürlich ist es aber eine Mehrheitsentscheidung. Und wie Bautzen entscheidet, ist für den Görlitzer Kreistag egal. Am Ende haben wir vielleicht zwei Fahnen in der Oberlausitz: eine ,richtige‘ und eine ,falsche‘“, sagt Arnd Voigt.

Andere Kreistagsmitglieder sind da noch unentschlossen. „Wir haben uns in der Fraktion noch keine Meinung gebildet“, sagt Frank Peuker, Bürgermeister von Großschönau und Chef der SPD-Fraktion. Zudem stünden für die Sozialdemokraten eher Themen wie etwa die Organisation der Hartz-IV-Behörde an erster Stelle. „Und wir schauen natürlich, wie Bautzen zur Fahne entscheidet“, so Frank Peuker.

Löbaus Oberbürgermeister Dietmar Buchholz, der für die CDU-Fraktion im Kreistag sitzt, sieht die Sache zunächst pragmatisch. „Die Farbreihenfolge ist doch egal: blau-gelb wie Himmel und Felder oder gelb-blau wie Sonnenschein und Seenland“, schmunzelt er und entscheidet sich am Ende dann aber doch für die erstere Variante.

Georg Kroker (DSU) hofft auf eine breite Unterstützung des Antrages in der Bevölkerung, möchte Vereine, Heimatfreunde aktivieren. „Die Oberlausitz“, sagt er, muss doch schließlich richtig in der Öffentlichkeit dargestellt werden.“

Auf ein Wort



Gesamte Ausgabe Druckvorschau Artikel empfehlen Feedback