Filme



Aktuelles

2010-06-03

Aufräumen nach Tornado (Chemnitzer Morgenpost)

GROSSENHAIN - Auch am Tag elf nach dem Tornado räumt Großenhain noch auf. Im Seifersdorfer Tal dagegen müssen die Helfer eine Zwangspause einlegen: Es ist zu gefährlich!

Fast 300 der 400 Bäume auf dem Friedhof Großenhain warf der Sturm Pfingstmontag um. Auch Gräber wurden beschädigt. „Für uns war selbstverständlich, schnellstens zu helfen“, sagt Kreisrat Maik Förster aus Oberlichtenau. Und so packten der Bibelgarten-Betreiber und seine Mitarbeiter (Foto) mit an, als etwa 150 Freiwillige den Friedhof beräumten und herrichteten.

Der Heimatschutzverein dagegen sagte die für Sonnabend geplante Aufräumaktion mit Freiwilligen im Seifersdorfer Tal aus Sicherheitsgründen ab. Der Forstbezirk Dresden hat das Tal immer noch gesperrt. sts