Filme



Aktuelles

2010-05-22

Pulsnitz passt nicht aufs Autobahnschild (Sächsische Zeitung - Kamenz )

Von Reiner Hanke

Schild-Bürgereien im hiesigen Verkehrs-Schilderwald kommen immer wieder vor. Ein solcher Fall beschäftigt auch den Pulsnitzer Stadt- und Kreisrat Maik Förster. Ihn ärgern schon lange die aus seiner Sicht unzulänglichen Hinweistafeln an der Autobahn4: „Die Bundes-Auto-Bahn Abfahrt Ohorn soll mit einem Hinweis auf Pulsnitz ergänzt werden.“ Diesen Vorschlag unterbreitete der Pulsnitzer Stadt- und Kreisrat schon vor gut einem Jahr dem Landratsamt, um so speziell den Lasterverkehr auf die richtige Route durch Pulsnitz zu lotsen.

Derzeit würden die Brummis zielsicher bis zur Abfahrt Pulsnitz am Eierberg geleitet. Dort angekommen erfahren die Kraftfahrer, dass die Pulsnitz-Durchfahrt für Laster über 7,5 Tonnen gesperrt ist. Der Schwerlastverkehr soll von der engen Ortsdurchfahrt bewusst fern gehalten werden, so Förster. Auch wegen der Lärmbelästigung. Die Sperrung sei ein richtiger Schritt gewesen. Doch der nächste zu einer korrekten und vor allem sinnvollen Beschilderung auf der Autobahn sei schon vor Jahren versäumt worden. So quälen sich doch immer wieder Lkw trotz Verbots durch Pulsnitz, ärgert sich Förster. Laster, die wieder auf die Autobahn zurückkehren, finden aber auch in Richtung Bautzen am Abzweig Ohorn keinen Hinweis auf Pulsnitz. Ein Teufelskreis. Der ist aber offenbar gar nicht leicht zu durchbrechen. Seit einem Jahr habe er, so Förster, bei Behörden auf das Problem aufmerksam gemacht. Ohne Erfolg. Auch eine Anfrage im Stadtrat brachte nicht den erhofften Effekt. Bürgeramtschef Heiko Hirsch sieht nach dem Studium der gesetzlichen Grundlagen keine Chance, Pulsnitz zusätzlich mit auf die blauen Autobahntafeln bei Ohorn zu bringen. Wegen der Übersichtlichkeit. Tatsächlich bestätigt auch Burkhard Zscheischler vom Autobahnamt, dass in der Regel nicht mehr als drei Ziele auf einer Tafel ausgewiesen würden. Damit wären die Möglichkeiten mit Ohorn, Großröhrsdorf und Bretnig-Hauswalde ausgeschöpft. Gibt es also gar keinen Ausweg, um Lasterfahrern mehr Durchblick Richtung Pulsnitz im Schilderwald an der A4 zu verschaffen? Burkhard Zscheischler empfiehlt der Stadt bei Bedarf, einfach einen Antrag bei seinem Amt zu stellen. Vorher sollte sich Pulsnitz aber mit dem Kreis abstimmen: „Dann können wir gern diskutieren.“

Schön wäre es auch, wenn auf dem Sperrschild für Laster an der S95 am Eierberg noch ein Hinweis angebracht werden könnte, sagt Förster: „Außer Busse!“ Denn die Reisebusse mit Gästen für die Pfefferkuchenstadt seien ja sehr wohl willkommen und sollten nicht in die Irre geführt werden.

--------------
Anmerkung Förster: Herr Hirsch hat auf die Bitte / Anfrage von Förster, die Verwaltung möge sich um diesen Schilderunsinn kümmern, in der öffentlichen Stadtratzssitzung lediglich das Gesetz zitiert, ohne aktiv gewordern zu sein - so werden Probleme dauerhaft nicht gelöst. Es ist zu erwarten, dass Bedienstete der Bürger bei Bezahlung nach Tarif und einem sicheren Arbeitsplatz trotz knapper Kassen mehr Engagement an den Tag legen.