Filme



Aktuelles

2010-05-06

Planungsfehler verteuern Sportzentrum weiter (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Von Reiner Hanke

Derzeit arbeitet Pulsnitz am Nachtragshaushalt. Ein Hauptgrund dafür ist das Sport- und Freizeitzentrum (SFZ).

Das Sport- und Freizeitzentrum (SFZ) in Oberlichtenau wird für die Stadt Pulsnitz immer teurer. Die zusätzlichen Kosten für den Neubau sind inzwischen auf eine Summe von 231000Euro geklettert. Daran sind neben gestiegenen Baupreisen offenbar auch Pannen bei der Bauplanung Schuld. Gegenüber dem Stadtrat erklärte Bürgermeister Peter Graff (FDP) jetzt: „Es gibt Planungsfehler, denen wir nachgehen müssen.“ Insbesondere sei vergessen worden, eine Lüftungsanlage mit einzukalkulieren. Die Stadt prüft nun, ob und wie sie das zuständige Planungsbüro in die Pflicht nehmen und an den zusätzlichen Kosten beteiligen kann, erklärte Kämmerin Karin Füssel gegenüber der SZ. Rund 1,7 Millionen Euro werden derzeit für den Bau veranschlagt. Um die Ausgaben zu senken, wurden die Außenanlagen im aktuellen Etat gestrichen und auf die Zukunft verschoben.

Aufbaubank prüft sehr genau

Das alles hat Folgen. Denn die Sächsische Aufbaubank (SAB) will sich nicht im von der Stadt erhofften Maß mit Fördermitteln an den Mehrkosten beteiligen. Deshalb muss Pulsnitz gut 60000 Euro mehr als geplant, aus der eigenen Tasche in das Vorhaben hinein buttern. So habe die SAB sehr genau überprüft, welche Zusatzkosten z.B. durch Bodengutachten vorhersehbar waren und welche nicht. Nur für letztere habe sich der SAB-Fördertopf geöffnet. Also heißt es, bei den weiteren Ausgaben fürs SFZ zu sparen. Die sollen alle noch einmal abgeklopft werden, kündigte der Rathauschef an. So ist der Einbau einer Küche inzwischen eher unwahrscheinlich geworden. Eine Überdachung für 18000Euro im Außenbereich bereits gestrichen. Auch die Eigeninitiative des Spielmannszuges wird noch stärker gefragt sein. Derzeit läuft im Erdgeschoss der Trockenbau, und die Eröffnung im Oktober bleibt das Ziel. Die Explosion der Kosten für das SFZ sind auch einer der Hauptgründe für einen Nachtragshaushalt, den die Verwaltung derzeit erarbeitet. Der Entwurf wird derzeit in den Ratsgremien diskutiert.

Vergleiche Bericht von der letzten Stadtratssitzung