Filme



Aktuelles

2010-03-13

Stadtrat diskutiert über Jugendhaus (Sächsische Zeitung - Kamenz) + Vorschlag Förster - s.u.

Pulsnitz
Der Pulsnitzer Stadtrat tritt am kommenden Dienstag, dem 16. März, zu seiner nächsten Sitzung zusammen.

Das Gremium befasst sich mit dem Tätigkeitsbericht des Jugendhauses Pulsnitz. In der Vergangenheit hatte es immer wieder Kritik von Stadträten an der Auslastung des Hauses gegeben. Insbesondere während der Schulzeit seien die Besucherzahlen zu gering, wurde moniert. Bürgermeister Peter Graff hatte erst kürzlich angekündigt, dass über die Zukunft und Ausrichtung des Hauses Gespräche mit der Volkssolidarität als Träger der Einrichtung nötig seien.

Außerdem debattiert der Rat über die Jahresrechnung 2009 des Zweckverbandes Gewerbegebiet Bretnig-Ohorn. Die Verwaltung hat zudem Informationen zu einer Bauprüfung der Stadt Pulsnitz angekündigt. Die Stadtratssitzung beginnt um 19Uhr im Ratssaal des Ratskellers. (SZ)

--------------------------------------------------------------------------
Vorschlag Stadtrat Förster:

Zum TOP Jugendhaus rege ich an, dieses Objekt in einen Schulhort umzuwandeln. Dadurch könnten Hortkinder aus Kindergärten abgezogen werden und damit Kindergartenkapazitäten in den vorhandenen Einrichtungen erhöht werden. Eine Zweckentfremdung wäre es bei evtl. geflossenen Fördermitteln auch nicht. Die Mitfinanzierung der Jugendhaus-Arbeit durch die Stadt würde ganz enfallen.

Für die Jugend sollten dezentrale Plätze geschaffen werden - Skaterbahn u.s.w. - da erreichen wir mehr als mit einem offenen Jugendhaus im Zeitalter der Ganztagsbetreung in den Schulen.