Filme



Aktuelles

2010-01-21

Olfo Pabst Fehlverhalten 1

Herr Pabst hat vorgestern 19:17 Uhr (da sollte er im Stadtrat sitzen - er kam deshalb zu spät) die Klausurtagung des Ortschaftsrates Oberlichtenau eigenmächtig (siehe unten) per mail abgesagt. Damit brüskiert er beide Parlamente, und dies ist eines Stadtrates und Ortsvorstehers unwürdig. Die Uhrzeit wurde vermutlich so gewählt, damit kein Rat mehr die Gelegenheit hatte, auf diese Absage zu reagieren.

Nun ist meine Frage: "Darf der Ortschaftsratsvorsitzende die Beschlüsse und Bekundungen der Ortsvorsteher der letzten drei Monate einfach so für null und nichtig erklären? Damit wird die ehrenamliche Arbeit aller undemokratisch zerstört.
Es ist nicht nur die persönliche Freizeitplanung aller Räte betroffen, sondern auch die fachliche Vorbereitung der Tagung, wo es um auch um die Aktion "Bunte Dörfer" geht.
Frau Huth vom Landeskuratorium, die Fremdenverkehrsverantwortliche und der Bürgermeister von Rechenberg-Bienenmühle (ein touristischer Vorzeigeort) konnten extra für uns Oberlichtenauer gewonnen werden, mit ihren Referaten und der zur Verfügungstellung von Räumen. Alle Ortschaftsräte von Oberlichtenau haben noch am 14. Januar 2010 die Reihenfolge der Abholung am frühen Morgen festgelegt.

Der Ortschaftsrat hat am 10. Dezember 2009 unter Beschlus Nr.: II/2009/0011 die Klausurtagung beschlossen.

Der OR hat über Termin, Zeiten, Inhalte (u.a. den Weg zum "Bunten Dorf") und finanzielle Beteiligung beraten und sich einstimmig dafür ausgesprochen.

Der Weg zum "Bunten Dorf" dürfte bei Aufrechterhaltung der Absage erledigt sein.

....Sowohl der Ortsteil Oberlichtenau, als auch der Bürgermeister Peter Graff benötigen einen intakten Ortschaftsrat....Immerhin sind wir von unseren Bürgern gewählt und sollten den an uns gestellten Anspruch, die Interessen von Oberlichtenau zu vertreten, auch erfüllen.
Dabei sind ein offener und ehrlicher Umgang miteinander, aber auch kritische Worte durchaus legitim. Wie sollte sonst eine Entwicklung stattfinden?.....
(sinngemäß aus einem Brief vom Bügermeister)

Maik S. Förster



Anhang:
-----------------------

Mail von Olfo Pabst

Hallo Maik,

sehr gut! So gefällt mir das Programm.

Wenn wir bis 11.12. die Option der Zusage haben, dann können wir es im OSR besprechen...

Tschüss Olfo

Olfo Pabst




> Von: infoevangtours.de
> Betreff: Klausurtagung
> An: olfo_pabst@yahoo.de
> Datum: Montag, 23. November 2009, 12:42
> >
>
>
> Hallo Olfo, und Ortschaftsräte
> nachfolgend der Programmvorschlag für
> unsere
> Ortschaftsratsklausurtagung mit dem Schwerpunkt Tourismus -
> bunte
> Dörfer
> Termin: 23 Januar 2010
> Ort: Rechenberg Bienenmühle
> 10.00 Uhr Ankunft Fößerhaus
> (Vereinshaus
> Heimatgeschichtsverein),
> Muldentalstraße
> 30 in 09623
> Rechenberg-Bienenmühle
> Kleiner Imbiss (Kosten übernimmt
> Gemeinde
> Rechenberg-Bienenmühle)
> Kurzvortrag von Herrn Lohse, Vors.
> Heimatgeschichtsverein,
> zum Ort, zur Geschichte &
> Bürgermeister udn Chef
> Fremdenverkehrsverein
> angefragt.
> Ca. 11.30 Uhr "Umzug" in den
> Ortsteil Holzhau zur
> Bergstraße 10, hier Vortrag Frau Huth und unsere
> Klausurtagung.
> Das Haus ist ein außergewöhnliches
> App.-Haus mit
> Themenzimmern und einem Tagunskeller.
> Hier Individuell und auf eigene
> Rechnung Getränke und
> Mittagessen - kann hier das gastronomische Angebot in
> Anspruch genommen werden.
> Sollte eine oder mehrere Ferienwohnung(en) in diesem eher
> außergewöhnlichen
> Objekt nicht belegt sein, ist eine Besichtigung
> möglich.
> Der
> separate Beratungsraum
> (Gewölbekeller) ist zur Nutzung bis ca. 17.00 Uhr
> reserviert
> (kostenfrei)
> 17.00 Uhr
> Besuch Skihang und "Willys Scheune" (direkt am
> Auslauf der Pisten), um
> winterliche Eindrücke gewinnen und um sich einen etwas
> anderen Veranstaltungsort
> anzuschauen.
> 18.00 Uhr
> Ende oder &
> für 25.00 €
> pro Person Teilnahme an einem Eventessen mit Sternekoch in
> Willys Scheune und ab
> ca. 19.00 Uhr beginnt bei Live-Musik die Apress-Skiparty
-------------------------------
Der letzte Teil ist zugunsten von mehr Zeit zur Tagung abgesagt worden und die OR wollten bereits 9 Uhr dort sein.
Auch dies hat alles Rechenberg-Bienenmühle bestätigt.

Dies hat Förster gestern früh alles nochmal mit allen Beteiligten abgesprochen, da im letzten OR dies nochmal so bestätigt wurde.


Dann kam die scheinheilige Absage durch Herrn Pabst um 19:17 Uhr:
----------------------------------------------------
Liebe Räte,

nach all dem in der letzten Woche Gesagten und Geschriebenen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der Ortschaftrat noch nicht bereit für eine Klausur ist.

Maik; bitte sage in Rechenberg-Bienenmühle ab und teile den dort Verantwortlichen mein Bedauern mit. Es beschämt mich, dass sie unseretwegen Arbeit hatten, die nun kein Ergebnis haben wird.

Bis zur nächsten Ratssitzung verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
Olfo