Filme



Aktuelles

2009-09-25

Sparkasse Bautzen schüttet Gewinn aus (Sächsische Zeitung - Kamenz)

Bautzen
Die Kreissparkasse Bautzen schüttet aus den Gewinnen des Jahres 2008 eine halbe Million Euro aus. Das Geld fließt in den Kreishaushalt und soll für Investitionen genutzt werden, entschied der Kreistag auf seiner jüngsten Sitzung. Bereits im Vorjahr konnte die Kreissparkasse 500000Euro an den Landkreis abführen. „Als geradezu sensationell“ wertet der Beigeordnete des Landrats, Steffen Domschke (CDU), dieses Ergebnis. „Die Bautzener Sparkasse ist zurzeit eine der wenigen Sparkassen in Sachsen, die überhaupt Gewinne an den Träger ausschütten kann“, sagte er. Von Seiten der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sei hingegen in diesem Jahr keine Gewinnabführung an den Landkreis zu erwarten.

Das Geschäftsgebiet der Kreisparkasse umfasst den Altkreis Bautzen. Zum Gebiet der Ostsächsischen Sparkasse Dresden gehören der Altkreis Kamenz und die ehemals kreisfreie Stadt Hoyerswerda. Der parteilose Kreisrat Maik Förster regte an, die Ausschüttung für die Schuldentilgung zu verwenden. Landrat Michael Harig (CDU) sieht dazu derzeit aber keinen Anlass. Der Landkreis sei in dieser Frage bereits im Zuge der Kreisreform aktiv geworden. Die Hälfte der Anschubfinanzierung sei in Bautzen, Kamenz und Hoyerswerda in den Schuldenabbau geflossen. (SZ/us)